
Dabei ließ es sich Miersch nicht nehmen, dem Präsidenten des VDN zur Auszeichnung der Kampagne „Mein Naturpark!“ durch das Bundesumweltministerium zu gratulieren, die Menschen dazu ermuntert, Naturparke neu zu entdecken. „Michael Arndt und der VDN leisten nicht nur Großes für den Erhalt der Umwelt in Deutschland. Sie schaffen es gleichzeitig auch, das Erlebnis Natur wieder zu den Menschen zu bringen“, freut sich Miersch gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten der Region Hannover Arndt. Die Kampagne des VDN verbindet Naturschutz, bürgerliches Engagement und regionale Entwicklung und wurde als „Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen“ prämiert.
Neben diesen erfreulichen Nachrichten gab es für Miersch und Arndt aber auch drängende Probleme zu erörtern. „Die Energiewende ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung in Deutschland“, erklärt Miersch. „Dabei müssen wir aber gemeinsam darauf achten, die richtige Balance zwischen allen Interessen zu finden. Naturschutz und erneuerbare Energien müssen in Einklang gebracht werden, das ist nicht immer einfach.“ Arndt machte in diesem Zusammenhang neben allen positiven Eigenschaften auch auf die Risiken regenerativer Energieerzeugung für die Natur aufmerksam: Nicht in jedem Naturpark könnten etwa Windräder sinnvoll installiert werden.
Der Umweltpolitiker Miersch und der Umweltschützer Arndt vereinbarten im Anschluss an ihr Treffen dann auch, in Zukunft weitere Gespräche folgen zu lassen, um sich noch enger abzustimmen.