Miersch gratuliert Laatzener Schülerzeitung Spargel

Am Tag nach der Preisverleihung traf der Laatzener SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch Vertreter der Redaktion des "Spargel" in Berlin zum Gespräch. Die Schülerzeitung Spargel des Erich Kästner Gymnasiums in Laatzen war am Tag zuvor erneut mit einem Preis für ihre ausgewöhnliche journalistische Qualität geehrt worden. Bundesratspräsident Horst Seehofer übergab den jungen Journalisten die Auszeichnung für den dritten Platz in der Kategorie Gymnasium des Schülerzeitungswettbewerbs.

"Ich finde es fantastisch, wie der Spargel es immer wieder schafft, überragende Artikel und Interviews in einem super Layout zu präsentieren. Da stimmt einfach alles", freut sich Miersch. "Mir kam zu Ohren, dass mittlerweile kaum noch Platz an der Ehrenwand im Erich Kästner Gymnasium ist, unglaublich." Der Spargel ist seit vielen Jahren Seriensieger in unterschiedlichsten journalistischen Wettbewerben für Schülerzeitungen.

"Ich bin stolz auf diese Laatzener Jung-Journalisten. Ich finde es vor allen beachtlich, wie immer wieder neue Köpfe die Leitung der Redaktion übernehmen, ins Team hineinwachsen, wenn ältere ihren Abschluss machen und die Qualität trotzdem immer Klasse bleibt", sagte Miersch während des Gespräches.

Das Team der Redaktion des Spargel traf Miersch am Rande eines Workshops für Nachwuchs-Journalisten der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin, der für die Teilnehmer des Schülerzeitungswettbewerbs angeboten wurde.