
Die SPD in der Region Hannover arbeitet zur Zeit an einem Programm, das sozialschwächeren Haushalten ermöglichen soll, ineffiziente Haushaltsgeräte gegen energiesparende Modelle umzutauschen! Gleichzeitig müssen sich die Haushalte zu einer umfassenden Energieberatung verpflichten. "Mit der Klimaschutzagentur haben wir eine Einrichtung, die schon jetzt hervorragende Beratungsangebote vorhält.
Mit dem in der hannoverschen Innenstadt von Rot-Grün geplanten Servicepoint Klimaschutzregion Hannover soll das Angebot zukünftig noch ausgebaut werden. Es soll eine niedrigschwellige und kostenlose Erstberatung geben, die über alle Fragen des Stromsparens, energetischer Sanierung und anderer Klimaschutzmaßnahmen informiert,“ sagt Frank Straßburger vom Umweltbeirat der SPD Region Hannover, gleichzeitig Umweltpolitischer Sprecher der SPD Regionsfraktion.
„Die Freiburger Komponente stellt nach unserer Auffassung eine sinnvolle Ergänzung dar“, so Straßburger und Miersch. Das Angebot soll mit der Eröffnung des neuen Beratungszentrums verknüpfen werden, das die Klimaschutzagentur am Platz der Weltausstellung im Herbst eröffnen wird.
„Wenn Bundesumweltminister Altmaier in Berlin kostenlose Beratungs-angebote fordert, kann er sich gerne in der Region Hannover informieren!"