Infa-Gewinn bringt Ehepaar Bartel aus Seelze hinter die Kulissen des Bundestages

Wie sieht Bundespolitik eigentlich in der Praxis aus? Diese und weitere Fragen klärten sich für Elke und Hartmut Bartel aus Seelze während einer dreitägigen Fahrt ins politische Berlin. Ehepaar Bartel hatte die Fahrt am Informationsstand des Bundestages auf der Infa gewonnen.

vordere Reihe von links nach rechts: Dr. Matthias Miersch MdB; Elke Bartel und Hartmut Bartel aus Seelze; Dr. Maria Flachsbarth MdB. Im Hintergrund weitere Teilnehmer der Informationsfahrt.

Mit Maria Flachsbarth (CDU) und Matthias Miersch (SPD) nahmen sich gleich beide Bundestagsabgeordnete für Seelze die Zeit für ein Gespräch mit dem Gewinnerpaar sowie weiteren Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet.

 

Die Abgeordneten stellten sich sowie ihre Arbeit im Parlament vor und beantworteten gemeinsam die Fragen der politikinteressierten Besucher.

 

Die Umweltpolitiker Flachsbarth und Miersch informierten die Gäste über die Arbeit in den Ausschüssen und die anschließende Einbindung der Ergebnisse in politisches Handeln. Für regen Diskussionsstoff sorgten Themen wie die Endlagerfrage, das Atommülllager Asse und auch neue Methoden zur Gasförderung wie das sogenannte Fracking.

 

Flachsbarth und Miersch beleuchteten die Themen aus ihrer jeweiligen Perspektive und wiesen auf elementare Probleme hin, die in der Energiewende geklärt werden müssten. Neben der Podiumsdiskussion mit ihren Bundestagsabgeordneten standen für Ehepaar Bartel weitere spannende Termine wie eine Stadtrundfahrt und ein Besuch des Deutschen Doms auf dem Programm.