Infa-Gewinn beschert Ehepaar Schocke aus Bennigsen einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Wie sieht Bundespolitik eigentlich in der Praxis aus? Diese und weitere Fragen klärten sich für Bernd und Maria Schocke aus Springe-Bennigsen während einer dreitägigen Fahrt ins politische Berlin.

Am Informationsstand des Deutschen Bundestages auf der Infa in Hannover bot sich die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gab es eine Fahrt nach Berlin. Mit allen richtig beantworteten Fragen und dem dazu gehörenden Quäntchen Glück durften sich die beiden Bennigser zu den Gewinnern zählen. In Berlin nahm sich ihr Wahlkreisabgeordneter Matthias Miersch Zeit für ein gemeinsames Gespräch.

Miersch stellte seine Arbeit im Parlament vor. Er beantwortete gerne die Fragen der politikinteressierten Besucher. Der Umweltpolitiker und Rechtsanwalt Miersch informierte das Ehepaar Schocke über die Arbeit in den Ausschüssen und die anschließende Einbindung der Ergebnisse in das politische Handeln. Für regen Diskussionsstoff sorgten Themen wie das Spannungsfeld zwischen Gewissen und Fraktionsmeinung.

Miersch erzählte auch von seinem persönlichen Werdegang und beschrieb die Vorteile, die ein Abgeordneter als Jurist hat. Insbesondere die Sachkenntnis im Hinblick auf das komplizierte Gesetzgebungsverfahren machen das Verständnis der Abläufe leichter.

Neben der Podiumsdiskussion mit ihrem Bundestagsabgeordneten stand für das Ehepaar Schocke zudem noch weiteres politisches Programm in der Bundeshauptstadt an.