„Erinnern für die Zukunft. Die Mauerdurchlaufung. Was noch zu tun ist.“

Ich freue mich, dass Steffen Reiche, Pfarrer und Gründungsmitglied der SDP, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Minister in Brandenburg, zu Gast bei uns in Hannover ist und wir im Gespräch mit ihm zurück- und ausblicken können. Er wird als Akteur der ersten Stunde der Wiedervereinigung einen Vortrag mit dem Titel "Erinnern für die Zukunft. Die Mauerdurchlaufung. Was noch zu tun ist." halten. Freitag, 10. Oktober, 18 Uhr, Neues Rathaus Hannover, Trammplatz 2, Restaurant "Der Gartensaal"

Im Herbst 1989 – also vor nunmehr 25 Jahren – haben die Bürgerinnen und Bürger der DDR in einer friedlichen Revolution die Mauer zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR im wahrsten Sinne des Wortes »umgelaufen«. Damit war der Weg frei für die Wiedervereinigung.

Heute können wir zurückblicken auf das erste Vierteljahrhundert dieser historischen Entwicklung. Welche Schritte sind wir gemeinsam gegangen, wo laufen Menschen in Ost und West noch getrennte Wege? Nutzen wir die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven für eine gemeinsame Vision einer gerechten Gesellschaft? Welche Chancen haben wir gut genutzt, wo liegen noch offene Potenziale? Welche Erwartung haben wir an die Zukunft des vereinten Deutschlandes?