Sehnder „Samosfreunde“ sagen Danke

Sigrid und Jürgen Falkenhagen übergaben in der vergangenen Woche bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag Matthias Miersch zum Dank ein T-Shirt von der griechischen Insel Samos. Könnte dieses T-Shirt seine Geschichte erzählen, würden darin Sehnde, Samos, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr, eine jahrelange Freundschaft sowie rund 1.400 Kilometer Entfernung vorkommen.

Sigrid und Jürgen Falkenhagen aus Sehnde überraschen Matthias Miersch mit einem Geschenk aus Griechenland.

Etwa 30 Sehnder, unter ihnen Sigrid und Jürgen Falkenhagen, hatten seit Jahren Spenden gesammelt, um die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Marathoskampos auf der griechischen Insel Samos mit einem neuen Feuerwehrauto zu unterstützen. Dieses Löschfahrzeug war dringend nötig, da die Arbeits- und Einsatzbedingungen für die dortige Freiwillige Feuerwehr zu wünschen übrig ließen. Angesichts regelmäßiger wütender Waldbrände sah sich die Samoser Feuerwehr jahrelang mit mangelnder Ausrüstung konfrontiert. Nachdem die „Samosfreunde“ bereits 2004 einen ausgedienten Feuerwehrwagen nach Samos verschenkt hatten, war es diesen Sommer wieder soweit: Dank vieler großzügiger Spenden legte ein zwölf Tonnen schwerer Löschwagen die rund 1.400 Kilometer lange Strecke von Hannover nach Samos zurück, um dort seiner neuen Bestimmung nachzugehen.

Im Vorfeld waren durch ein großes Hoffest mit Tombola und weitere Aktionen Spenden für dieses Geschenk zusammen gekommen. Auch Matthias Miersch beteiligte sich an der Aktion mit einer Spende, die ihm nun mit dem eingangs erwähnten T-Shirt aus Samos noch einmal gedankt wurde.