Lehrter und Ronnenberger Schülerinnen und Schüler besuchen ihren Wahlkreisabgeordneten

Der Himmel über Berlin zeigte sich von seiner sonnigen Seite, als am vergangenen Mittwoch zwei Besuchergruppen beim Abgeordneten Matthias Miersch in Berlin vorbeischauten. Vertreten waren gleich zwei Städte aus dem Wahlkreis: Die Klasse 10.2 der IGS Lehrte sowie eine zehnköpfige Gruppe der Selma Lagerlöf-Förderschule aus Ronnenberg teilten sich die Zeit mit dem Abgeordneten.

Schülerinnen und Schüler der IGS Lehrte vor dem Gespräch mit Matthias Miersch
Die Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöff-Schule in Ronnenberg beim Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Die angereisten Schülerinnen und Schüler hatten dem Bahnstreik erfolgreich getrotzt und stellten, nachdem Matthias Miersch die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten sowie die Arbeitsweise des Parlaments vorgestellt hatte, interessiert Fragen rund um Themen wie Tempolimit auf deutschen Autobahnen oder Atomkraft.

Während es für die Lehrter Jugendlichen im Anschluss an das Gespräch hieß, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, kamen die Ronnenberger Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines gemeinsamen Kuppelbesuchs mit Miersch. Der abschließende Blick über die abendliche Hauptstadt löste bei allen Beteiligten Freude und Begeisterung aus.