

Die rund 90 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte kamen- neben Deutschland – aus den Ländern Griechenland, Spanien, Frankreich und Rumänien. Die vielschichtige Gruppe wurde durch ein gemeinsames Projekt geeint: Die an der Realschule Uetze tätige Lehrerin Rosa Maria Andersch hatte das Projekt „Power! Get active for your future“ initiiert, das von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus Plus-Programms gefördert wird. Gemeinsam entwickelten die Jugendlichen während ihres einwöchigen Deutschlandbesuchs Strategien gegen das alarmierende Problem der Jugendarbeitslosigkeit; innerhalb der Europäischen Union sind fast 6 Millionen Jugendliche arbeitslos.
Neben einem umfangreichen Programm in Berlin stand zum Abschluss des Tages ein Treffen mit dem Abgeordneten Matthias Miersch im Deutschen Bundestag auf der Tagesordnung. Miersch zeigte sich beeindruckt von der Aufgewecktheit der Jugendlichen: „Es ist vorbildlich, mit was für einem Engagement diese jungen Leute ihre Zukunft aktiv gestalten und in die Hand nehmen wollen. Besonders angesichts hoher Jugendarbeitslosigkeitsquoten von mitunter bis zu 53,8 % in einem Land wie Spanien, ist dies ein positives Signal, das zuversichtlich stimmt und Hoffnung auf eine Zukunft macht, in der Europa immer weiter zusammenwächst.“
Den angereisten Jugendlichen gab Miersch am Ende vier Punkte mit auf den Weg, die seiner Meinung nach zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft beitragen können: Fantasie, Bildung, Glück und Interesse.