Besucherreigen aus dem Wahlkreis

Die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause war nicht nur von einer thematischen Fülle geprägt, sondern auch von drei Besuchergruppen, deren Zusammensetzung sehr unterschiedlich war. Die Gäste reisten aus dem Wahlkreis an. Den Auftakt machte Anfang der Woche eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Peter Härtling-Schule aus Springe. Diese hatten diesen Sommer erfolgreich ihre Schulabschlüsse abgelegt und werden entweder Ausbildungen beginnen oder weiter zur Schule gehen.

Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule aus Springe auf der Besucherterrasse des Reichstagsgebäudes.
Amerikanische Austauschschüler im Paul-Löbe-Haus

Die zweite Besuchergruppe trudelte Mittwochabend in Berlin ein und bestand aus US-amerikanischen Schülerinnen und Schülern, da sie an einem Schüleraustausch teilnehmen. Die amerikanischen Jugendlichen zeigten sich besonders hinsichtlich umweltpolitischer Fragestellungen (Fracking, Umweltschutz, Klimawandel) an Antworten aus erster Hand interessiert. Der Abgeordnete Miersch erörtere den Anwesenden das politische System der Bundesrepublik Deutschland, welches sich grundlegend von dem der USA unterscheidet und ein anderes Verständnis von Politik und Gesellschaft widerspiegelt.

Den Abschluss der Besuchergruppen bildete Donnerstagmittag die Gruppe der verdi-Vertrauensleute von aha, die sich bei einem hochrangigen Vertreter des Bundesumweltministeriums sowie dem Abgeordneten Miersch über das aktuelle Thema des „Kreislaufwirtschaftsgesetzes“ informierten. Eine rege Diskussion rundete das Aufeinandertreffen schließlich ab.