Seniorenbeirat Laatzen zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth (CDU) und Dr. Matthias Miersch (SPD) waren 18 Mitglieder des Seniorenbeirates aus Laatzen am Montag, den 26. Juni 2017, zu Besuch im Deutschen Bundestag.

Nachdem die Parlamentarier der Besuchergruppe die Arbeit des Parlaments, die vielseitigen Aufgaben und Abläufe während einer Sitzungswoche sowie den ständig zu leistenden Spagat zwischen der Arbeit in Berlin und der Präsenz im Wahlkreis erläutert hatten, standen sie ihren Gästen Rede und Antwort.

Im Fokus der durchaus kontrovers geführten Debatte standen Fragen um die Altersversorgung, insbesondere die Regelungen zur gesetzlichen Rentenversorgung. Die jeweiligen – zum Teil doch unterschiedlichen – Positionen von Flachsbarth und Miersch zu diesem Thema fanden bei der Besuchergruppe besonderes Interesse. Mit einem Augenzwinkern waren sich beide Abgeordneten einig, sich nicht einig zu sein und dass im bevorstehenden Wahlkampf noch genügend Zeit bestehe, ausführlich auf dieses Thema einzugehen. Weitere Themen waren darüber hinaus das Klimaschutzabkommen von Paris und wie ganz grundsätzlich das Interesse an Politik, gerade bei Jugendlichen, geweckt und erhöht werden könne.

Frau Dr. Flachsbarth und Herr Dr. Miersch bedankten sich für den erneuten Besuch des Seniorenbeirates im Deutschen Bundestag und die interessante Diskussion.

Flachsbarth und Miersch empfangen Seniorenbeirat Laatzen. Bild: Deutscher Bundestag