Für diese jungen Menschen hat das Handwerk Goldenen Boden. Sie werden Tischler oder Tischlerin.
„Die Bewerbungslage in der Tischler-Ausbildung ist sehr gut. Ich habe keine Nachwuchssorgen“, sagt Tischlermeister Detlef Hüper beim Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch in seinem Betrieb in Ronnenberg-Benthe.
In 27 Jahren hat Hüper 30 Auszubildenden zum Gesellenbrief verholfen. Bewusst haben sich die Auszubildenden für den Tischlerberuf entschieden. „Wir können die Ergebnisse unserer Arbeit umgehend in der Hand halten. Daher mögen wir diesen Beruf sehr“, sagen alle einmütig. Matthias Miersch ist begeistert vom der modernen Werkstatt, dem Betriebsklima und den Ergebnissen der angehenden Tischlergesellinnen und -gesellen. Meister Hüper unterstützt auch die Ausbildung zum Meister. Die Erlangung des Meisterbriefes ist allerdings mit hohen Kosten verbunden.
„Wir müssen uns mehr um das Handwerk kümmern und die Ausbildung fördern. Eine kostenlose Meisterausbildung gehört für mich an erster Stelle dazu. Hierfür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, so Matthias Miersch abschließend.