Ein Wochenende mit zwei „Heimspielen“

Bild: Torsten Lippelt

Am vergangenen Wochenende habe ich nach Beendigung der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause Besuche in meiner Heimatstadt Laatzen wahrgenommen.

Die Entlassungsfeierlichkeiten der Abiturientinnen und Abiturienten der Albert-Einstein-Schule Laatzen fanden unter dem Eindruck der vormittäglichen Gedenkfeier für Laatzens Ehrenbürger Salomon Finkelstein statt. Ich durfte am späten Freitag Nachmittag an selber Stelle die Abirede halten. Der Geist von Toleranz, Respekt und Zuversicht ist in dieser Schule deutlich zu spüren.

Das Parkfest Rethen am Samstag wurde zur Bühne für ein besonderes Ereignis. Die SPD Laatzen feierte unter großer Beteiligung ihr 100-jähriges Bestehen. Dies wurde zum Anlass genommen, Helga Büschking für ihre besonderen Verdienste in der SPD mit der Willy-Brandt-Medaille  auszuzeichnen. Helga war unter anderem von 1991 bis vor Kurzem Ortsbürgermeisterin in Rethen. Das sind 28 Jahre. Sie war Ratsfrau. Viele weitere ehrenamtliche Aufgaben, wie den Vorsitz der AWO, nimmt sie weiterhin wahr. Das sind viele gute Gründe für diese Auszeichnung.

 

Ernesto Nebot Pomar, Silke Lesemann, Hauke Jagau, Helga Büschking und neben mir Harald Zietz (v.l.n.r.) Bild: Torsten Lippelt
Bild: Torsten Lippelt