Matthias Miersch verabschiedet Juniorbotschafterin Deutschlands in die USA

Foto: Team Miersch

Am 23. Juli traf sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch in der Hemminger Innenstadt mit Leonie Rüdiger, der Stipendiatin für ein Austauschjahr in den USA des „Parlamentarischen Patenschafts-Programms“.

Bei einem Eisbecher unterhielten sich die beiden über das Leben in den USA und Leonies Pläne für das kommende Jahr. Die Schülerin wird ab kommenden Monat über eine Initiative des Deutschen Bundestags für ein Jahr in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri leben und die Bundesrepublik als Juniorbotschafterin repräsentieren. Matthias Miersch nimmt als Pate seit mehreren Jahren an diesem Projekt Teil und begleitet die Schülerinnen und Schülern über den Verlauf des Jahres.

Das Ziel der Initiative ist es, den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern zu stärken und jungen Mensch von beiden Seiten des Atlantiks die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen zu sammeln.

Matthias Miersch wünschte Leonie Rüdiger viel Spaß und Glück für ihre Reise sowie ganz viele tolle neue Erfahrungen. Er bat sie, sich doch zwischendurch mal zu melden und etwas zu berichten, wie sie ihr Leben in den USA erlebt.