Nach der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes ging es für mich am vergangenen Freitag direkt in den bayerischen Wahlkreis meiner Fraktionskollegin Marianne Schieder. Ich war ihrer Einladung zu einer Fraktion vor Ort-Veranstaltung zum Thema „Soziale Klimapolitik“ gefolgt. Mit mehr als 100 Teilnehmer*innen war der Abend sehr gut besucht und von spannenden Diskussionen geprägt.
Am nächsten Morgen führte mich mein Weg nach Würzburg, wo ich auf dem SPD-Parteitag der Stadt und des Landkreises Würzburg eine Gastrede zum Thema „Ist das Klima noch zu retten?“ hielt. Auch hier schloss sich ein lebendiger Austausch mit den Genoss*innen an.
Die spannenden Diskussionen haben mir einmal mehr gezeigt: Die sozial-ökologische Transformation kann nur gelingen, wenn wir sie sozialverträglich gestalten.