Veranstaltungen im Saarland

Bild: Simon Brixius

Am vergangenen Samstag bin ich mit dem Zug zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes St. Wendel ins Saarland gereist. Entgegen der Behauptung in der Saarbrücker Zeitung, die in ihrer Ausgabe vom 27. Januar kolportierte, mein Chauffeur habe sicher am Wochenende frei, und deshalb sei ich mit dem Zug und nicht mit meinem Dienstwagen angereist, möchte ich hier klarstellen: Ich nutze weder einen Dienstwagen, noch habe ich einen Chauffeur. Die Termine innerhalb Deutschlands und gut mit dem Zug machbare Ziele in Europa, erreiche ich stets bequem mit dem Zug. Um meinen Kollegen Michael Jung in St. Wendel zu unterstützen, bin ich um 7:41 Uhr in Hannover gestartet, um um 0:39 Uhr in Berlin anzukommen. Wenn Sie die Ausstattung eines Bundestagsabgeordneten interessiert, finden Sie nähere Informationen hier auf meiner Homepage unter der Rubrik „Über mich – Gläserner Abgeordneter“

Diese Aussagen gehen mir nahe, zeigen sie doch eine teilweise falsche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und auch in den Medien. Ich habe beim Neujahrsempfang über den öffentlichen Personennahverkehr gesprochen. Auch in Berlin nutze ich den ÖPNV. Ich weiß also sehr genau, wovon ich spreche, wenn ich über die Wende in der Mobilität rede.

Die weite Anfahrt habe ich für weitere Gespräche genutzt, unter anderem gab es eine Diskussionsrunde mit Jugend-und Umweltverbänden zur sozial-ökologischen Wende.

Bild: Simon Brixius
Bild: Simon Brixius