Deutliche Stärkung des Ökolandbaus

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft ist ein wichtiger Baustein zur Unterstützung des Ökolandbaus. In den Verhandlungen zum Bundeshaushalt wurde dieses Programm auf Initiative der SPD-Fraktion deutlich gestärkt. Dazu erklären Fraktionsvize Matthias Miersch und die zuständige Berichterstatterin Isabel Mackensen: 

„Wir freuen uns sehr, dass die SPD-Fraktion einen Erfolg für den ökologischen Landbau erringen konnte. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses haben wir erreicht, dass der Ökolandbau deutlich mehr Geld erhält. Der entsprechende Titel im Bundeshaushalt wird um fünf Millionen Euro erhöht. Somit stehen im nächsten Jahr 34 Millionen Euro für das Bundesprogramm Ökolandbau zur Verfügung. Die Dauer der Förderung der Projekte wird von drei auf fünf Jahre erhöht. Dies ist ein wichtiges Signal für die Praxis, damit die vielen Programmideen, die es bereits gibt, jetzt verlässlich angegangen werden können. Es ist toll, dass sich der Einsatz gelohnt hat.“

Forschung für den Ökolandbau bedeutet eine Investition in eine zukunftsfähige nachhaltige Landwirtschaft. Nur so kann das ambitionierte Ziel der Bundesregierung von 20 Prozent Ökolandbau bis 2030 erreicht werden.“