Mit den Buddy-Bären im Gepäck ging es wieder in den Wahlkreis!

Bild: Johannes Düselder

Eine gut bekannte Tradition sind die Antrittsbesuche bei den neu gewählten Bürgermeister:innen meines Wahlkreises – heute habe ich diese Reihe bei Ingo Klokemann in Wennigsen und Jan Dingeldey in Hemmingen fortgesetzt.

In Wennigsen standen viele Punkte auf der Liste – von der aktuellen Situation bei der Feuerwehr und den Vereinen, der Windkraft bis hin zur Skateranlage, die hoffentlich bald in den Neubau starten kann. Besonders beeindruckt mich das vielfache Engagement der Menschen vor Ort, die sich für die Ukrainer:innen stark machen, die vor Putins Angriffskrieg in die Region Hannover geflohen sind. Über 80 Menschen wurden in Wennigsen größtenteils direkt bei Familien in Privatunterkünften aufgenommen – das ist ein starkes Zeichen der Solidarität!

Genau diese Solidarität konnte ich auch in Hemmingen bei Jan Dingeldey erkennen. Auch mit ihm habe ich darüber hinaus über viele weitere Themen gesprochen: Den Neubau der Mensa und der KGS, den Digitalpakt Schule sowie Digitalisierungspläne von der Kita bis in die Oberstufe.

Am Ende dieses Tages stelle ich erneut fest, dass es wirklich beeindruckend ist, welch vielfaches, oftmals ehrenamtliches Engagement ich wieder in meinem Wahlkreis erleben durfte. Es ist die Solidarität, von der wir bei Demonstrationen und Kundgebungen sprechen und nun gemeinsam mit vielen engagierten Menschen in der Region in die Realität umsetzen. Ein Kraftakt für alle Beteiligten, vielen Dank!