Zu Besuch beim VWN-Werk in Stöcken: Spannende Einblicke in die Fahrzeuge der Zukunft

Bild: Johannes Düselder

Zusammen mit meinen Fraktionskolleg:innen der Bundes- und Landesebene aus der Region Hannover habe ich gestern Volkswagen Nutzfahrzeuge besucht. Schwerpunkt des Gesprächs war die nachhaltige Mobilitätswende, die es braucht, um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Auch der Austausch über die Situation der Arbeitnehmer:innen war für uns als sozialdemokratische Abgeordnete besonders wichtig.

Mich freut es sehr, dass der VWN-Standort Hannover mit der Produktion des neuen ID. Buzz auch für die kommenden Jahre gesichert ist. Der ID. Buzz ist das erste Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge, das von Grund auf als e-Fahrzeug entwickelt wurde. So bleibt das VWN-Werk ein zentraler Motor für Innovationen in der Region Hannover und steht für die Mobilität der Zukunft!

Gleichzeitig werden auch aufgrund der aktuellen internationalen Lage große Herausforderungen deutlich: Der Halbleiter- und Chipmangel und Lieferschwierigkeiten werden durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ungemein verstärkt.

Die gute Präsentation von VWN lässt mich optimistisch hoffen, dass VWN den Hebel hin zur Mobilitätswende derzeit erfolgreich umlegt.