Am Freitag ging es für mich nach Schleswig-Holstein zur Unterstützung unserer Kandidat:innen für die Landtagswahl am 8. Mai!
Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Ralf Stegner und dem Landtagsabgeordneten Kai Vogel habe ich mir das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen in Norddeutschland angesehen: die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH).
Der ÖPNV steht gerade im ländlichen Raum vor besonderen Herausforderungen: Die Auslastung für einzelne, oft lange Strecken, ist nicht immer hoch. Das darf jedoch nicht dazu führen, den ÖPNV dort einzuschränken. Ganz im Gegenteil: Hier braucht es innovative Lösungen!
Die VHH geht mit gutem Beispiel voran und stellt die Flotte bis 2030 komplett auf emissionsfreie Busse um. Dabei wird die VHH mit 160 Millionen Euro an Bundesförderung unterstützen. Das ist ein starkes Signal!
Ich bin froh, wie gut die Region Hannover in diesem Bereich bereits aufgestellt ist: Das On-Demand-Angebot „Sprinti“ wird gut angenommen und zeigt sich als Modell der Zukunft! Zudem wird Hannover ab 2023 als erste deutsche Großstadt in der Innenstadt einen rein elektrischen ÖPNV haben.
Lieber Kai, ich danke Dir für die Eindrücke, die ich in Deinem Wahlkreis sammeln durfte. Ich drücke Dir fest die Daumen für die anstehenden Landtagswahlen und die heiße Phase des Wahlkampfes!