Im Wahlkreis aktiv

Ständiger Ausschuss (StAu)

Bereits in der 16. Wahlperiode des Deutschen Bundestages habe ich den Ständigen Ausschuss (StAu) ins Leben gerufen, einen Zusammenschluss des Regionspräsidenten sowie der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister meines Wahlkreises.

In den Sitzungen werden die Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf die Kommunen erörtert.

So sind in der Vergangenheit beispielsweise Themen wie die Klimaschutzprogramme von Rot-Grün, Regelungen zur Kinderbetreuung, die Konjunkturpakete und Gemeindefinanzen erörtert worden.

Da diese überparteilichen Gespräche nach wie vor wichtig sind und deren Ergebnisse meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter wichtige Impulse geben, finden sie weiterhin regelmäßig in einer der zwölf Städte und Gemeinden meines Wahkreises statt.

Eine Dokumentation über die Treffen aus der 18. Wahlperiode finden Sie hier.


SPD – Fraktion vor Ort

Die SPD-Bundestagsfraktion führt zu verschiedenen Themen regelmäßig Schwerpunkt-Veranstaltungen durch, bei denen mit Bundestags-
abgeordneten und Experten Inhalte und Fragestellungen erörtert und mit dem Publikum diskutiert werden.

Dieses Format nennt sich Fraktion vor Ort.

Eine Dokumentation der Veranstaltungen, an denen ich im Rahmen der 18. Wahlperiode teilgenommen bzw. zu welchen ich selbst in meinen Wahlkreis eingeladen habe, finden Sie hier.