Übersicht

Meldungen

Wir stehen zu den beschlossenen Klimaschutzzielen!

Heute Morgen endeten die Sondierungsgespräche mit der Union. Um die Gespräche nicht zu stören, hatten wir vorab verabredet, dass wir uns in der Öffentlichkeit mit Aussagen über Zwischenergebnisse zurückhalten würden. Nicht alle fühlten sich daran gebunden. Doch so sehr mich…

Miersch bei Sondierungsgesprächen dabei

Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch nimmt an den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU/CSU in Berlin teil. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Umwelt und Landwirtschaft verhandelt er für die SPD gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in…

Otto-Wels-Preis für Demokratie 2018

Kreative Ideen und Konzepte aufgepasst: Die SPD-Bundestagsfraktion hat den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2018“ ausgeschrieben. Bis zum 14. Februar 2018 können sich alle Projekte und Initiativen bewerben, die sich für ein nachbarschaftliches Gemeindeleben, für soziale Integration in der Kommune oder ein…

Persönliche Erklärung zum Jahresabschluss

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, zunächst darf ich Euch in der letzten Persönlichen Erklärung in diesem Jahr darüber informieren, dass mich die SPD-Bundestagsfraktion am 4.12. zu ihrem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für die Bereiche Umwelt und Landwirtschaft gewählt…

Laatzener Toleranzlotsen zu Besuch im Bundestag

Anfang der Woche machten sich 17 Schüler*innen sowie zwei Lehrer*innen der Albert-Einstein-Schule (AES) Laatzen auf den Weg nach Berlin. Im Deutschen Bundestag trafen sie den hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch, der Ende der 80er-Jahre an der AES sein Abitur abgelegt…

Beiträge zum Kooperationsmodell

Das Interesse an meinem Vorschlag eines Kooperationsmodells wächst. Hier finden Sie/findet Ihr eine Auswahl an Beiträgen der vergangenen Tage: ZDF heute Sendung vom 12.12.2017 Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 12.12.2017…

Statement zur Glyphosatdebatte

Wir wollen den Einsatz von Glyphosat national schnellstmöglich beenden. Der Alleingang von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bei der europäischen Zulassung des Wirkstoffs hat einmal mehr belegt: Die Verantwortung für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln darf nicht ausschließlich beim Landwirtschaftsministerium liegen, da hier…

PM: Matthias Miersch erneut in den SPD-Parteivorstand gewählt

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch aus Laatzen ist auf dem Bundesparteitag in Berlin im ersten Wahlgang erneut in den SPD-Bundesparteivorstand gewählt worden. Von den 578 abgegeben gültigen Stimmen entfielen 358 der Stimmen auf ihn. In einem ersten Statement sagte Miersch: „Ich…

Bild: Andreas Amann

PM: Miersch zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch ist zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Künftig wird der 48-Jährige die Bereiche Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie Ernährung und Landwirtschaft für seine Fraktion koordinieren. „Ich freue mich riesig über das mir entgegengebrachte Vertrauen und…

PM: Matthias Miersch und Caren Marks informieren über den aktuellen Planungsstand des SuedLink in der Region Hannover

Über den aktuellen Planungsstand des SuedLink informieren die SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks und Matthias Miersch: „Nach dem Abschluss der deutschlandweiten Antragskonferenzen und den eingegangenen schriftlichen Stellungnahmen, hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) den Untersuchungsrahmen für den Trassenabschnitt durch die Region Hannover festgelegt. Nun…