Übersicht

Meldungen

Lasst uns kämpfen, Genossinnen und Genossen

Nachfolgenden Aufruf habe ich gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen aus den Reihen der Parteilinken in Hinblick auf den Basiskongress der Parteilinken am 12./13. Oktober 2018 sowie das SPD-Debattencamp am 10./11. November 2018 initiiert:  …

Statement zum heute vorgestellten IPCC-Bericht

Folgendes Statement zum aktuellen IPCC-Sonderbericht „1,5 Grad Globale Erwärmung“ habe ich heute an die Deutsche Presseagentur (dpa) gegeben: „Wir müssen die ökologischen Grenzen als unverrückbar anerkennen. Notwendig ist es jetzt die Wege festzulegen, auf denen wir die Klimaziele erreichen können.

Nachhaltiges Wachstum für Alle – geht das?

Am Samstag, den 29. September, fand das zweite Wennigser Gespräch Nachhaltiges Wachstum für Alle – geht das? mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, Charlotte Rosa Dick und Stephan Weil in Laatzen statt. Ich freue mich, dass wir hierbei prägnante Forderungen entwickelt…

Persönliche Erklärung zum Koalitionsgipfel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen,  die letzten zwei Wochen hatten es in sich, so dass ich in einer weiteren Persönlichen Erklärung meine Sicht auf die aktuelle Entwicklung darstellen möchte: 1. Der Fall Maaßen Viele Reaktionen…

Statement zur Einigung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien

Anlässlich der Einigung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nach dem gestrigen Koalitonsgipfel, habe ich der Deutschen Presseagentur (dpa) heute folgendes Statement gegeben:   „Das monatelange Taktieren hat jetzt hoffentlich ein Ende. Wir brauchen eine neue Dynamik, damit…

Bild: Dirk Bleicker

SPD zeigt sich irritiert über Verhalten von Johannes Röring

Pressemitteilung: Auf der gestrigen Demonstration vor der Agrarministerkonferenz in Bad Sassendorf stand Johannes Röring in der ersten Reihe. Auf der Demonstration wurde lautstark der Ausstieg aus der Ferkelkastration ohne Betäubung kritisiert. Herr Röring…

Nachhaltiges Wachstum für Alle – geht das?

Derzeit ist die tägliche Berichterstattung unter anderem von den Auswirkungen des Hitzesommers und der Wirbelstürme Florence und Mangkhut dominiert. Sie fragen sich, was das mit Ihnen zu tun hat? Aus diesen Beispielen ist eine Gemeinsamkeit ableitbar: Mit der Umwelt –…

Statement zu CO2-Grenzwerten bei PKW

Zu der Debatte um die CO2-Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge und der Äußerung von Bundeskanzlerin Merkel beim Tag der Deutschen Industrie, dass sie nicht über die Vorschläge der Kommission hinausgehen wird, habe ich mich heute folgendermaßen…

Interview: phoenix vor Ort am 24. September

Nachdem ich am 24. September zunächst im ZDF-Morgenmagazin war, habe ich am Nachmittag dem Sender phoenix am Rande der Fraktionssitzung ein Interview zur Causa Maaßen gegeben, welches Sie hier anschauen können.

Bild: Dirk Bleicker

„Auch für die SPD ist Klimapolitik ein Spagat“ – Interview im Tagesspiegel Background

Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und unter anderem zuständig für die Themen Energie und Umwelt, spricht mit Background über Streitpunkte beim Ausstiegspfad und das Klimaschutz-Verständnis seiner Partei.   Herr Miersch, Bahnvorstand Ronald Pofalla (CDU) soll als Vorsitzender der Kohle-Kommission…

Tag der Ein- und Ausblicke 2018

Am vergangenen Sonntag fand zum 14. Mal der Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages statt. Dieser Tag der offenen Tür zeigt, dass wir in Deutschland in einer transparenten Demokratie leben. Kein anderes Parlament der Welt hat so viele…

Statement zur Gentechnik

Zu den gestrigen Äußerungen der Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner zur Gentechnik habe ich heute folgendes Statement an die Agenturen gegeben: „Wir erwarten, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner unverzüglich die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag umsetzt und einen Gesetzentwurf vorlegt, der den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen…

Termine