Übersicht

Meldungen

Bild: Susie Knoll

Zum Tod von Thomas Oppermann

Ich bin zutiefst erschüttert. Thomas Oppermann und ich begannen gemeinsam 2005 unsere Arbeit im Deutschen Bundestag. Es folgten viele auch ganz persönliche Begegnungen. Er war ein leidenschaftlicher Kämpfer für Demokratie und für die Wissenschaft. Ich denke an seine Familie.

Agrarminister legen schwaches Ergebnis zur GAP vor

Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Fraktionsvize Matthias Miersch und der agrarpolitische Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen…

Bild: Philipp Schröder

Herbert Schmalstieg: 60 Jahre für die SPD

Am vergangenen Samstag habe ich mit großer Freude an der Ehrungsveranstaltung  für Herbert Schmalstieg anlässlich seiner 60 Jahre SPD-Parteimitgliedschaft teilgenommen.  Bereits im Jahr 1967 schrieb Herbert Schmalstieg, der damals Juso-Vorsitzender in Hannover war, vom sozialdemokratischen Esprit; und seine damaligen Forderungen…

Matthias Miersch und Bernd Westphal zur auslaufenden EEG-Förderung

Matthias Miersch und der wirtschaftspolitische Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Bernd Westphal, haben folgendes Statement zur auslaufenden EEG-Förderung abgegeben: „Holterdiepolter versucht Bundeswirtschaftsminister Altmaier eine Lösung für ein Problem zu finden, das wir seit 20 Jahren kennen: Was passiert mit den Windparks der…

Interview zum Umbau der Tierhaltung

Was müssen wir ändern, um mehr Tierwohl in den Ställen zu ermöglichen? Hierzu und zu weiteren Fragen der aktuellen Landwirtschaftspolitik habe ich topagrar ein Interview gegeben. Für mich ist klar, dass der vorliegende Gesetzentwurf, der Umbauten von Ställen für mehr…

Bild: Dennis Eighteen

125 Jahre Kurt Schumacher – 75 Jahre Wennigser Konferenz

Der Oktober ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besonders in Region und Bezirk Hannover ein Monat der Erinnerung. Kurt Schumacher wurde am 13. Oktober 1895 geboren. Der erste Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit dem…

Bild: Dirk Bleicker

SPD fordert Änderungen im Mercosur-Abkommen

Gemeinsam mit seinem Kollegen Sören Bartol hat Matthias Miersch sich skeptisch zu einer Unterzeichnung des Freihandelsabkommens Mercosur* geäußert. Die beiden Fraktionsvizes der SPD-Bundestagsfraktion erklärten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: «Vor einem Jahr schaute die Welt gebannt auf den brennenden Amazonas. Auch…

Bild: Philipp Schröder

Frieden schaffen! Warum wir eine zivile Außenpolitik brauchen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch hatte am vergangenen Freitag den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich für eine Diskussionsveranstaltung in den Klosterstollen nach Barsinghausen eingeladen. Mit ihm kam ein erfahrener Außenpolitiker in die Deisterstadt, der seit vielen Jahrzehnten deutsche Außenpolitik…

30 Jahre Wiedervereinigung

Ein unvergessenes Bild: Willy Brandt auf dem Balkon der Prager Botschaft im Sommer 1989. Er hatte mit seiner Öffnung zur Sowjetunion in den 70er Jahren die Wiedervereinigung in die Wege geleitet, in kongenialer Zusammenarbeit mit Egon Bahr.  Beider Credo war:…

Gemeinsamer Appell von Matthias Miersch und Rebecca Harms, den Iniator*in der Endlagerkommission zum Zwischenbericht Teilgebiete der BGE und mein Interview bei NDR Niedersachsen

Dr. Matthias Miersch, MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion Rebecca Harms, ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion „Die Vorstellung des ‚Zwischenberichts Teilgebiete‘ durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ist ein wichtiger Moment für den Neubeginn der Suche…

Bild: Philipp Schröder

Wie schützen wir unser Klima in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung?

Der SPD Bezirk Hannover hat zu einer Online-Podiumsdiskussion eingeladen. Die Diskusison bewegte sich im Spannungsfeld zwischen Arbeitsplätzen, Kohleausstieg und der Wissenschaft. Ein hochkarätiges Podium, bestehend aus Prof. Christina von Haaren, Leibniz Universität Hannover – Institut für Umweltplanung; Prof. Gunther Seckmeyer,…

Mein erstes Insta Live-Interview mit Louisa Dellert

Anlässlich der ersten Nachhaltigkeitswoche im Bundestag habe ich ein spannendes Interview mit Louisa Dellert zu der Frage „Wie retten wir gemeinsam die Welt, Lou?“ geführt. Für Alle, die das Interview verpasst haben, kommt hier der Link. Viel Spaß beim…

Bild: Fionn Große

EEG-Umlage bereits ab 2021 abbauen

Wir wollen dass die EEG-Förderung verlässlich bleibt. Das heißt aber auch, dass die Investitionen der Unternehmen geschützt werden müssen, wenn wir Anreize für den Ausbau schaffen wollen. Gleichzeitig muss die Finanzierung gerecht sein. Die EEG-Umlage ist es aktuell nicht mehr,…

Bild: Dirk Bleicker

Meine Persönliche Erklärung zur Bundestagswahl im Jahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, in dieser Woche startet die SPD-Bundestagsfraktion mit ihrer Klausursitzung in die zweite Jahreshälfte nach der Sommerpause. Die Bewältigung der Corona-Krise, die natürlich Auswirkungen auf fast alle Bereiche unseres Lebens hat, wird…

Bild: Team Bartol

Nominierung vor außergewöhnlicher Kulisse

Mein Bundestagskollege Sören Bartol hat mich Anfang der Woche zu seiner Nominierungs-Veranstaltung in seinen Wahlkreis nach Marburg eingeladen. Diese fand vor einer außergewöhnlichen Kulisse statt. Damit für die Vollversammlung der Corona-bedingte Abstand der mehr als einhundert stimmberechtigten Mitglieder gewahrt werden…

Bild: Team Miersch

Lust auf ein Vollstipendium für einen Schüleraustausch in den USA?

Vor Kurzem habe ich meine Patin des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes #PPP Leonie Rüdiger aus Hemmingen getroffen. Sie war bis zum Frühjahr in den USA und hat mir von ihren Erfahrungen berichtet. Das PPP ermöglicht jedes Jahr jungen Deutschen, mit einem Vollstipendium ein…

Bild: Fionn Grosse

Sommertour 2020: Barsinghausen

Die westlichste Kommune meines Wahlkreises ist Barsinghausen. Hier endet meine Sommertour durch alle zwölf Städte und Gemeinden. Wir haben noch nicht nachgezählt, aber die Althandy-Sammelaktion war ein riesiger Erfolg. Da sind einige Hundert Geräte zusammengekommen. Vielen Dank für die tolle…

Termine