Übersicht

Meldungen

Bild: Johannes Düselder

Förderungen beantragen: Miersch ruft zur Teilnahme an Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ auf

Mit dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Projekte von Kindern und Jugendlichen in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit fördern, denn gerade durch die Corona-Pandemie wurden Kinder…

Bild: Fionn Große

Telefonsprechstunde am 06. Dezember

Du hast Fragen zur Energiekrise? Zu den Entlastungspaketen des Bundes? Oder ein Anliegen, das du gern mit mir besprechen möchtest? Dann lass uns darüber sprechen!  Regelmäßig biete ich telefonische Sprechstunden an – so auch…

Bild: Johannes Düselder

Gespräch zur Energiekrise bei Honeywell in Seelze

Auf allen politischen Ebenen wird derzeit mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alle gut durch diese Krise kommen. Als Mitglied der Expertenkommission Gas und Wärme habe ich mitgewirkt an den Vorschlägen einer Gaspreisbremse. Der Austausch mit Unternehmen; Verbänden, Stadtwerken, Gewerkschaften und…

Bild: Fionn Große

Heute heißt es #schweigenbrechen!

Auch im 21. Jahrhundert gehört geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität. Weltweit, auch in Deutschland. Die SPD-Bundestagsfraktion macht sich dafür stark, dass sich das ändert – für ein gewaltfreies Leben für Frauen! Unser Ziel: Frauen besser schützen, Täter…

Bild: Fionn Große

Betriebsrätekonferenz in Berlin: Miersch begrüßt Betriebsräte und Gewerkschafter aus Lehrte und Ronnenberg

Zum 25. Mal hat die SPD-Bundestagsfraktion Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Personalräte in dieser Woche aus ganz Deutschland in den Bundestag eingeladen. Die Konferenz stand unter dem Motto „Transformation in besonderen Zeiten – Wie können Umbau und Beschäftigungssicherung gelingen?“. Auf Einladung des…

Bild: SPD Barsinghausen

Horst Schild und Walter Eicke für langjährige Parteimitgliedschaft geehrt!

Ehrungen bei der SPD-Abteilung Barsinghausen: Horst Schild ist für 60 Jahre und Walter Eicke für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vom Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch geehrt worden. Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Bezirks…

Bild: Fionn Große

Haushaltsausschuss baut Ländern Brücke zur Verstetigung der Sprach-Kitas – 109 Millionen Euro für Übergangslösung kommen

Die Ampel-Koalitionäre haben sich darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über den 31.12.2022 hinaus erhalten bleiben und keine…

Bild: Johannes Düselder

Der traditionsreiche Calenberger Treff fand nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder statt und übertrifft die Erwartungen!

Am vergangenen Donnerstag fand das erste Mal seit drei Jahren coronabedingter Pause wieder der traditionsreiche Calenberger Treff statt. Der Bundestagsabgeordnete Miersch lud die Genoss:innen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in seinem Wahlkreis ein, um gemeinsam mit über 90 Teilnehmer:innen zur aktuellen…

Bild: DBT / Inga Haar

Politische Beteiligung von jungen Menschen stärken: Jugendparlamente aus Ronnenberg und Gehrden zu Besuch im Deutschen Bundestag

Gemeinsam mit den Jugendbürgermeistern von Ronnenberg und Gehrden, Anton Halbrügge und Niclas Hischke, haben sich in der vergangenen Sitzungswoche die Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier aus Ronnenberg und Gehrden auf den Weg in das politische Berlin gemacht. Auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten,…

Bild: Johannes Düselder

Wir lassen niemanden allein! Strom und Heizung müssen bezahlbar bleiben!

Strom und Heizung müssen bezahlbar bleiben Die Expertenkommission Gas/Wärme hat Ende Oktober ihren Abschlussbericht vorgelegt. Ich war als Bundestagsabgeordneter beratendes Mitglied in dieser Kommission und habe am Mittwoch als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover eine Online Veranstaltung durchgeführt und den Teilnehmerinnen…

Termine