Übersicht

Meldungen

Aktuelle Übersicht der Corona-Hilfen aus Bundesministerien

Aus aktuellem Anlass finden Sie hier neue Informationen zur Überbrückungshilfe III aus dem Bundesministerium der Finanzen, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,  dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie von…

Bild: Johannes Düselder

Aschermittwoch der SPD Laatzen 2021 – digital und sehr politisch

Beim 39. Politischen Aschermittwoch  der SPD Laatzen gab es eine Premiere: Erstmalig fand die Traditionsveranstaltung als Online-Veranstaltung statt.  Auf mehreren Plattformen konnte die Interessierten live dabei sein – letztendlich hatten sich 200 Menschen zugeschaltet. Der Laatzener Aschermittwoch ist ohne…

Corona-Hilfen von Bund, Land und Region Hannover

Hinweise und Informationen über die Hilfen   Es gibt viel Hilfe und Unterstützung in der aktuellen Lage. Wir zeigen Dir/Ihnen kurz und knapp passende Informationen mit Verlinkungen. Diese werden jeweils von den Institutionen aktualisiert. Team Miersch (Stand: 11.02.2021)…

Bild: Johannes Düselder

Auf ins Superwahljahr 2021!

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch hat seine Bereitschaft zu einer erneuten Kandidatur bereits Ende 2020 geäußert. Da ihm das Votum der SPD-Genossinnen und -Genossen sehr wichtig ist, lädt er derzeit zu digitalen Videokonferenzen ein und steht Rede und Antwort. Zugeschaltet hat…

Bahnstrecke Bielefeld – Hannover: Heimische SPD-Abgeordnete fordern Klarheit von Verkehrsminister Scheuer

Die heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Wiebke Esdar (Bielefeld), Dr. Matthias Miersch (Hannover-Land II), Achim Post (Minden-Lübbecke), Stefan Schwartze (Herford) und Marja-Liisa Völlers (Nienburg II – Schaumburg) sind sich zur Bahnstrecke Bielefeld – Hannover einig: „Die Antwort des Bundesverkehrsministers auf unsere klaren…

Niemals vergessen!

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an…

Bild: Team Miersch

Auf ins Superwahljahr 2021! mit Matthias Miersch

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch steht seinem Wahlkreis für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Seine Bereitschaft dazu hatte er bereits Ende des Jahres geäußert. Wer den Parlamentarier kennt, weiß, dass ihm das Votum der SPD-Genossinnen und -Genossen vor Ort sehr…

Bild: Fionn Große

Videoschalte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit Matthias Miersch

Am gestrigen Dienstag hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die vier SPD-Landtagsabgeordneten (MdL) seines Wahlkreises zum „Ständigen Ausschuss“ (StAu) eingeladen. Seit 15 Jahren nutzt Miersch diese Form der Zusammenkunft, um sich regelmäßig mit den Stadtoberhäuptern seines…

Bild: Dirk Bleicker

SPD fordert nationale Task Force bei der Agrarpolitik

Anlässlich der ersten digitalen Grünen Woche gibt es verschiedene Konferenzen und Diskussionsveranstaltungen, an denen ich teilnehmen werde. Begleitend dazu haben Agrarpolitiker*innen der SPD von Bund und Ländern das Papier „Wir wollen Landwirtschaft mit Mut zur Zukunft“ herausgegeben, welches…

Nachruf auf Günter Kiehm

Gemeinsam mit meinem Vorgänger als Wahlkreisabgeordneter, Horst Schild, habe ich heute einen Nachruf auf Günter Kiehm, der im 90. Lebensjahr verstorben ist, an die Presse gegeben: „In tiefer Trauer haben wir vom Tod unseres Vorgängers im Deutschen Bundestag, Günter Kiehm,…

Internationale Zusammenarbeit beim Klimaschutz gesichert

Wenn aus den fossilen Energien ausgestiegen werden muss, ist sicherzustellen, dass es wirtschaftlich funktionierende und gesellschaftlich akzeptierte Alternativen gibt. Der Ansatz des Deutsch-Japanischen Energiewenderats GJETC, bei dem Wissenschaftler aus zwei Hochtechnologieländern gemeinsam und wissenschaftlich unabhängig nach Problemlösungen suchen, kann dabei…

Bild: Dirk Bleicker

Meine Persönliche Erklärung zum Jahresabschluss

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, der letzte Sitzungstag im Deutschen Bundestag ist angebrochen, während weite Teile vom Lockdown erfasst sind. Ich bin froh, dass wir heute noch ein Thema mit CDU/CSU abschließen konnten, das mich die…

Termine