Übersicht

Meldungen

Bild: Fionn Große

125.000 Euro Fördergelder für städtische Kitas in Seelze

Die vier städtischen Kindertagesstätten Hirtenstraße, Gümmer, Buddelburg und Lindenstraße in Seelze werden Fördergelder in Höhe von jeweils 31.253 Euro aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ erhalten. Der heimische Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch freut sich, dass die Seelzer…

Bild: Foto: Fionn Große

Fortschrittskoalition für Deutschland

Das Bilanzpapier der Sondierungsgespräche ist eine gute Grundlage für Koalitionsgespräche. Ich bin sehr zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren eine Fortschrittskoalition Deutschland zu einem sozialeren, moderneren und nachhaltigeren Land weiterentwickeln kann. Es macht Mut, dass die drei Parteien, die aus…

Bild: Fionn Große

Strahlende Gesichter beim Sommerfest der Parlamentarischen Linke

Das Sommerfest der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion war ein voller Erfolg! Unsere Fraktion ist jünger, weiblicher, diverser und deutlich größer geworden. Das ist an diesem Abend ganz deutlich zu sehen gewesen, und wir freuen uns auf die kommenden vier Jahre…

Bild: Johannes Düselder

Danke!

DANKE! Für 73.087 Stimmen und somit 40,71 Prozent im Wahlkreis Hannover-Land II! Gemeinsam haben wir es geschafft, das Direktmandat mit einem klaren Votum erneut zu verteidigen. Mein ganz besonderer Dank gilt all den Unterstützer:innen vor Ort: Ohne Euch wäre das…

Bild: Johannes Düselder

Olaf Scholz und Matthias Miersch in Lehrte: Gemeinsames Zeichen für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz und die Stärkung der Kommunen!

  In einem Open-Air-Zukunftsgespräch am Dienstag, den 21. September 2021, werden Olaf Scholz und Matthias Miersch gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Themen Stärkung der Kommunen und nachhaltigen Klima- und Umweltschutz im City Center in Lehrte erörtern. „Die Themen Klima-…

Bild: Fionn Große

Klimapolitik nicht den Ewig-Gestrigen überlassen

„Friedrich Merz zeigt mit seinen Äußerungen deutlich, dass er weder die Herausforderungen der Klima-, noch die der Wirtschaftspolitik verstanden hat“, sagt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. „Dass jemand, der so sehr im gestrigen Denken verhaftet ist, nun das wirtschaftspolitische Gesicht der Union…

Bild: Fionn Große

„Ohne Turbo bei den Erneuerbaren Energien kein Kohleausstieg“

„Auch wenn man im Wahlkampf gerne vereinfacht und die Grünen gerade unter Druck stehen, sollten wir doch alle redlich bleiben: Der frühere Kohleausstieg ist keine isolierte „ja“ oder „nein“-Entscheidung. Wer ehrlich ist, muss dazu sagen, dass der frühe Ausstieg aus…

Bild: Fionn Grosse

Althandy-Sammlung läuft

Matthias Miersch ruft wieder zur Abgabe von Althandys auf. An den Infoständen werden die alten Mobilgeräte gerne entgegen genommen. Die abgegebenen Geräte werden nach Berlin geschickt. Dort nimmt sie die Deutsche Umwelthilfe in Empfang. Seit 2014 beteiligt sich Matthias Miersch…

Bild: Team Schwabe

Matthias Miersch besucht den Dingebauer in Castrop-Rauxel

Auf Einladung seines Bundestagskollegen Frank Schwabe war der stellvertretende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion Dr. Matthias Miersch zu Besuch beim Dingebauer in Castrop-Rauxel. Bei einem Rundgang über den Hof diskutierte Miersch die aktuelle Lage der Landwirte. Der an den Verband „Neuland“…

Bild: Fionn Große

Schluss mit den Showankündigungen beim Tierwohllabel!

Die Aussagen von Ministerin Klöckner zu einem staatlichen Tierwohllabel sind nichts als heiße Luft und völlig unglaubwürdig. Das kennen wir von den Unionsministern: Reine Showankündigungen am Ende der Legislatur, damit bloß kein Ergebnis rauskommt. Frau Klöckner verschweigt: Es gibt längst…

Bild: Johannes Düselder

NABU-Präsident Krüger im Austausch mit Matthias Miersch

Beim gestrigen Fachgespräch „Erneuerbare Energien“ mit NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger, Kommunalpolitikerinnen und -politikern, der örtlichen NABU-Gruppe sowie Windkraftprojektieren hat sich gezeigt, wie bereichernd der persönliche Austausch ist, der in der Corona-Zeit verloren gegangen ist. „Ich bin sehr froh, dass wir jetzt…

Bild: Fionn Große

Mehr Tempo beim Klimaschutz – die Zeit läuft uns davon!

Der Sommer hat uns mit den Extremwetterereignissen schon eine klare Botschaft geschickt, der Weltklimarat bestätigt diese Botschaft nun wissenschaftlich: unsere Welt ist ernsthaft in Gefahr. Wir müssen jetzt sofort handeln. Diese erschütternde Erkenntnis bestätigt uns als Gesellschaft eindringlich: Wir müssen…

Termine