Übersicht

Meldungen

KGS-Schülerinnen und -Schüler erleben Bundestag hautnah

Eine zehnte Klasse der KGS Wennigsen war mit ihrer Lehrerin Marita Mondry im November auf Einladung von Matthias Miersch zu Gast im Deutschen Bundestag. Nach dem Informationsvortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes fand ein intensiver Austausch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Miersch…

Klimapolitik – zu Besuch in Bayern

  Nach der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes ging es für mich am vergangenen Freitag direkt in den bayerischen Wahlkreis meiner Fraktionskollegin Marianne Schieder. Ich war ihrer Einladung zu einer Fraktion vor Ort-Veranstaltung zum Thema „Soziale Klimapolitik“ gefolgt. Mit mehr als 100…

Bild: Büro Miersch

Meine Persönliche Erklärung zum Klimaschutzgesetz

Liebe Bürgerinnen und Bürger, lieber Genossinnen und Genossen,   in der vergangenen Woche sind zwei Kollegen im Plenarsaal kollabiert. Ich möchte nun aber nicht über Arbeitsbelastung von Abgeordneten philosophieren, sondern in dieser Persönlichen Erklärung mit einem Projekt beginnen, das…

Bild: DRV

rehapro: Neue Chance für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Bund finanziert innovatives Behandlungskonzept mit 1,4 Millionen Euro: Geschäftsführer Jan Miede und MdB Dr. Matthias Miersch stellen INN3plus vor. Gesundheitlich beeinträchtigte Menschen, die trotz ihrer Erkrankung gestärkt ins Arbeitsleben zurückkehren wollen, bekommen jetzt eine neue Chance. Wegbereiter dafür ist ein…

Bild: Fionn Große

„Poschmann, Pils und Politik“ in Dortmund

Gestern Abend war ich in Dortmund bei meiner Abgeordnetenkollegin Sabine Poschmann. Sie hatte mich zu ihrem wunderbaren Format „Poschmann, Pils und Politik“ eingeladen. In entspannter Gesprächsatmosphäre stand ich den Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen Klima- und Energiepolitik Rede und…

Breite Unterstützung für mehr Tierwohl

Heute Vormittag bin ich der Einladung der Kampagnenorganisation Campact zum Brandenburger Tor gefolgt: Dort wurden mir mehr als 200.000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern übergeben, die von der Politik ein deutliches Bekenntnis zu mehr Tierwohl einfordern. Auch ich bin der…

Umfangreiches Berlin-Programm beeindruckt Gäste aus dem Wahlkreis

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben sich im Oktober 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis zu einer Informationsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin zusammengefunden. Es standen unter anderem Führungen in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen, ein Vortrag im Familienministerium…

Gespräch mit Jugendumweltverbänden

Am Freitag vergangener Woche diskutierte ich mit Vertreterinnen und Vertretern von BUNDjugend, Naturschutzjugend, Naturfreundejugend und den Jusos über verschiedene Fragen der Klimapolitik. Dabei wurde leidenschaftlich die Wirksamkeit des vom Kabinett beschlossenen Klimapakets diskutiert. Aber auch grundsätzliche Fragen wurden angesprochen, beispielsweise…

Bild: Dirk Wirausky/haz

Mit der Natur kann man nicht verhandeln

Wenn es uns allen ernst ist mit der Klimarettung, sind Schranken im Kopf fehl am Platze. In der vergangenen Woche hat Matthias Miersch auf Einladung des SPD-Ortsvereins Gehrden zum jüngst verabschiedeten Eckpunktepaper zum Klimaschutzgesetz informiert. Das Klimaschutzgesetz ist das Kernstück…

Bild: Jürgen Lösel

Podiumsdiskussion: Grünes Dresden? Aber wie?! – Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtplanung

Am gestrigen Dienstag fand auf dem „Umundufestival 2019 – Neue Wege in eine neue Wachstumsgesellschaft“ in Dresden eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grünes Dresden? Aber wie?! – Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtplanung“ statt. Die Veranstalter*innen verfolgten dabei die Idee, neben kommunalpolitischen Akteuren…

Matthias Miersch empfängt Michael Riedel aus Laatzen und Alexander Masthoff aus Seelze zum Wohnungsgipfel in Berlin

Auf Einladung ihres Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch nahmen Michael Riedel, wohnungsbaupolitischer Sprecher der Laatzener SPD, und Alexander Masthoff aus Seelze an einer Fachkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion teil. Bei diesem Wohngipfel im Reichstagsgebäude wurden neun zentrale Bausteine mit Expertinnen und Experten zum Thema…

Meine Persönliche Erklärung zum Klimapaket

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen,   nachdem ich für unsere Verhandlungsführer von Donnerstag auf Freitag die ganze Nacht das Thema Erneuerbare Energien im Kanzleramt mit der CDU/CSU und Minister Altmaier verhandelt habe, war ich natürlich…

MOMA-Interview vom 18.9. in der ARD

Am Freitag, den 18. September, habe ich dem ARD-Morgenmagazin (MOMA) ein Interview anlässlich der Sitzung des Koalitionsausschusses zur Klimapolitik gegeben. Das Interview ist hier abrufbar.

Termine