Übersicht

Meldungen

Bild: Johannes Düselder

Frohes neues Jahr!

Ich wünsche Euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr! 2022 wird es um viel gehen. Vor allem um Zusammenhalt und Zukunft! Deshalb werde ich aus Überzeugung weiter daran arbeiten, den beschlossenen Vorhaben des Koalitionsvertrags im Bereich Umwelt,…

Mein Jahresrückblick 2021

Zum Abschluss des besonderen, spannenden und herausfordernden Jahres möchte ich gemeinsam mit Euch/Ihnen auf 2021 zurückblicken. Ich freue mich, wenn Ihr/Sie das Video meines Jahresrückblicks anschaut – hier zum Video! Nun wünsche ich schöne und erholsame Feiertage und alles…

Bild: Fionn Große

Statement gegenüber der Neuen Deister Zeitung zur Impfpflicht

Ich halte es für richtig, das Votum über eine allgemeine Impfpflicht zur Gewissensfrage zu erklären, die jeder Abgeordnete individuell beantworten muss. Für mich ist aufgrund der Komplexität der Pandemiebekämpfung klar, dass diese nicht nur mit der Antwort auf…

Herzlichen Dank zur Wiederwahl in den Parteivorstand!

Vielen herzlichen Dank für Euer Vertrauen! Ich freue mich sehr, dass ich dem Parteivorstand der SPD weiterhin angehören darf. Wir werden die Aufgaben, die vor uns liegen, verantwortungsvoll, engagiert und zügig angehen. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass ich weiterhin…

Olaf Scholz ist Bundeskanzler!

Der intensive Wahlkampf hat sich gelohnt: Wir haben soeben Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt. Auch für mich ist das heute ein besonderer Tag, denn zum ersten Mal in meinem politischen Leben konnte ich heute einen Sozialdemokraten zum Kanzler wählen.

Bild: Fionn Große

SPD stimmt mit 98,8% für den Koalitionsvertrag!

Der heutige SPD-Parteitag hat mit einem überwältigenden Ergebnis dem Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zugestimmt. Sobald auch die Voten der FDP am Sonntag und der Grünen am Montag folgen, ist die Grundlage für einen echten Fortschritt in…

Bild: Fionn Große

Digitale Diskussion zum Koalitionsvertrag mit dem SPD-Bezirk Hannover

Nachdem in der vergangenen Woche der Koalitionsvertrag vorgestellt wurde, habe ich heute Abend als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover zu einer digitalen Veranstaltung eingeladen. Mir war es sehr wichtig, dass nach den harten Verhandlungen unsere Mitglieder beteiligt werden und wir die…

Bild: Fionn Große

Meine persönliche Erklärung zum Koalitionsvertrag

Harte Verhandlungswochen liegen hinter uns. Ich durfte für die SPD die Verhandlungsgruppe Klima, Energie und Transformation leiten und mit vielen profilierten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in diesem Aufgabenfeld unsere Werte „Zukunft und Zusammenhalt“ gegenüber den Grünen und der FDP vertreten. Seit…

Bild: Fionn Große

Koalitionsvertrag vorgestellt!

Klimaneutral können wir nur zusammen werden. Mit diesem Koalitionsvertrag haben wir vorgezeichnet, wie es gehen kann, Ökologie, Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt zu einer sozialen Klimapolitik zu verbinden. Eine Klimapolitik, die nicht spaltet. Eine Grundlage, die Zukunft…

Bild: Fionn Große

Klimaschutz und Demokratiebildung verbinden: 126.249 Euro Bundesförderung für das Energie- und Umweltzentrum am Deister

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fördert mit insgesamt 755.002 Euro ein neues Verbundprojekt zwischen Springe, Freiburg im Breisgau, Berlin und München mit dem Titel „SWH – Schulen Wandeln Handeln. Klima schützen durch demokratische Beteiligung an Schulen“.

Termine