Übersicht

Meldungen

Bild: Johannes Düselder

Ein leuchtendes Vorbild für die Sozialdemokratie!

Ein leuchtendes Vorbild für die Sozialdemokratie! Diese Worte kamen mir beim Gespräch mit Renate Pries in Wennigsen in den Kopf als ich sie gemeinsam mit Jonas Farwig und Ingo Klokemann für ihre 75-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt habe. Nach…

Bild: Johannes Düselder

Innovative Verkehrspolitik in Springe!

Gemeinsam mit Steffen Krach und Bastian Reinhardt – Bürgermeisterkandidat für Springe ging es zu verschiedenen Themenbereichen nach Springe. Radfahrer auf der Kreisstraße? Jede:r der das schon einmal erlebt hat, weiß, dass es nicht nur gefährlich ist, sondern auch…

Bild: Philipp Schröder

„Mission Hannover 2035 – Klimaschutz auf Sozialdemokratisch“

SPD Hannover beschließt einstimmig das Klimapaket „Mission Hannover 2035 – Klimaschutz auf Sozialdemokratisch“ Die Natur und Umwelt zu schützen ist lebensnotwendig. Eine dynamische Änderung des Weltklimas wird immer deutlicher gemessen und extreme Wetterereignisse wie aktuell im Westen Europas werden häufiger.

Bild: Johannes Düselder

Gute Nachrichten für den Tierschutzverein Barsinghausen!

Gute Nachrichten für den Tierschutzverein Barsinghausen: Die beantragten Fördermittel werden ausgezahlt! Mit dieser tollen Nachricht habe ich vergangene Woche gemeinsam mit Steffen Krach den Tierschutzverein besuchen dürfen und konnte nur erneut feststellen, wie viele ehrenamtlich engagierte Menschen in der Region…

Weitere Nebelkerze vom Wirtschaftsminister

„Erst konkrete Maßnahmen für einen ambitionierten Ausbaupfad der Erneuerbaren blockieren und dann am Ende der Legislatur ambitionierte Ziele verkünden, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Peter Altmaier kopiert die Methode Armin Laschet, der erst eine Beteiligung der Vermieter…

Aus Respekt vor deiner Zukunft.

Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade jetzt: Eine starke Gesellschaft für alle, ein handlungsfähiger Staat, bezahlbarer Wohnraum und der Kampf gegen den Klimawandel…

Laschets energiepolitischer Blindflug geht weiter

Natürlich kann und muss man über einzelne Maßnahmen diskutieren. Ein Tempolimit für E Autos aber als unlogisch zu bezeichnen, zeigt das Herr Laschet wichtige Zusammenhänge nicht verstanden hat.  Denn er ignoriert: E-Autos fahren nur mit Strom aus Erneuerbaren klimaneutral. Deren…

Bild: Johannes Düselder/Team Miersch

„Leuchtturmprojekt für die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen“ – Dr. Matthias Miersch besucht TRISKELE-Wennigsen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch besuchte gemeinsam mit Wennigsens  Bürgermeister Christoph Meineke die TRISKELE-Wennigsen und erkundigte sich über den Abruf und Bedarf von Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Die künstlerisch-handwerkliche Einrichtung betreut Menschen mit Beeinträchtigungen und bietet mittlerweile bereits über 35 Arbeitsplätze…

Konsens der Zukunftskommission Landwirtschaft gibt dem Landwirtschaftsministerium Hausaufgaben mit auf den Weg

„Die Zukunftskommission erkennt an, dass wir unser Agrar- und Ernährungssystem ändern müssen und dass dieser Umbau eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Ich begrüße diese Einigung ausdrücklich. Tierwohl, ökologische Vernunft, technisch-ökonomische Innovationen und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen. Nur so gelingt der notwendige…

Bild: Fionn Große

Verschärfung des Klimaschutzgesetzes beweist klimapolitische Handlungsfähigkeit!

Mit der Novelle des Klimaschutzgesetzes beweisen wir unsere klimapolitische Handlungsfähigkeit. Die verschärften europäischen Klimaschutzziele und die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts haben den Weg frei gemacht, das Klimaschutzgesetz so auszugestalten, wir es schon 2019 vorgeschlagen haben. Dieses Gesetz ist das zentrale Instrument…

Bild: Foto: Probst/Snice

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.

Wir leben längst im Anthropozän, dem Erdzeitalter, in dem wir Menschen die sichtbarsten Spuren auf unserem Planeten hinterlassen. Durch unsere Lebensweise werden die kritischen Grenzen des Wachstums erreicht. Besonders in den vergangenen Monaten wird deutlich, dass selbst beste Gesundheitssysteme an…

Rote Karte für die UEFA!

Rote Karte für die #UEFA! Wer sich „Respect“ auf die Ärmel schreibt, aber ein so klares Symbol für Weltoffenheit und Vielfalt ablehnt, handelt scheinheilig. Für uns als SPD ist klar: mit uns bleibt die Welt bunt! Wir kämpfen weiter für…

Klimaschutzgesetz: Das Energie- und Klimapaket ist geschnürt

„Die Novelle des Klimaschutzgesetzes wird die entscheidende Basis für künftige Regierungen sein. Die Debatte über die richtigen Wege und vor allem die Schaffung eines Zukunftspaktes zum verbindlichen Ausbau der erneuerbaren Energien zwischen Bund, Ländern und Kommunen wird die zentrale Aufgabe…

Bild: Johannes Düselder

Meine neue Kampagnenseite miersch-machts.de ist am Start

Meine neue Website ist seit heute morgen online! Jetzt gilt es, in den kommenden 98 Tagen die Bürger:innen zu überzeugen, dass die Sozialdemokratie die richtigen Lösungen bietet. Soziale Sicherheit, Klimaschutz oder gerechte Bildungschancen – all das wird nur funktionieren, wenn…

Bild: Fionn Grosse

„Das Tierwohllabel muss verpflichtend sein.“

„Die Bundeslandwirtschaftsministerin hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Sie hat die Borchert-Kommission, in der unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen vertreten sind, nicht ausreichend unterstützt. Daher fehlen bis heute die Kriterien für die Tierwohlkennzeichnung, die von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen werden. Der Deutsche…

Termine