Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-Bundestagsfraktion

Equal Pay Day 2019 – gleiches Gehalt für gleiche Tätigkeit

Jahr für Jahr klafft die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern weit auseinander, so auch 2019: Frauen verdienen im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer. Für das gleiche Gehalt müssten sie also umgerechnet 77 Tage länger arbeiten. Der Equal Pay…

Politischer Aschermittwoch 2019 in Laatzen

Hauke Jagau und Matthias Miersch haben den politischen Aschermittwoch in ihrer Heimatstadt Laatzen mit ihren satirischen Beiträgen gestaltet. Finden Sie hier einen Bericht mit Filmsequenzen aus den Leinetal Online News.

Zwei Schulklassen auf Stippvisite in Berlin

Doppelter Besuch aus dem Calenberger Land: Schüler*innen der Sophie-Scholl-Schule Seelze und der Freien Waldorfschule Sorsum besuchten in der letzten Februar-Sitzungswoche ihren SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch an seinem Arbeitsplatz im Deutschen Bundestag in Berlin. Eine gute Stunde verbrachte Miersch mit seinen Gästen…

Matthias Miersch bekommt Besuch aus seiner Heimatstadt Laatzen

Von Laatzen nach Berlin. Auf diesen Weg haben sich vergangene Woche Schüler*innen der KGS Laatzen gemacht. Auf dem Programm stand dabei auch ein Besuch beim hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch im Deutschen Bundestag. Die Laatzener kamen dabei nicht mit leeren Händen:…

Statement zum Vorschlagskorridor für Südlink

„Ich bin überrascht, dass Tennet diese Variante für den Verlauf von Südlink ausgewählt hat. Jetzt ist wichtig, dass im weiteren Verfahren alle Interessen berücksichtigt werden. Tennet muss schnell darlegen, wann und wo Bürgerinnen und Bürger vor Ort informiert werden und…

Jusos Region Hannover wählen neue Doppelspitze

Ich danke Euch und insbesondere Lisa van der Zanden für die gemeinsame Arbeit in den vergangenen Jahren. Mit der #Jugendnetzkarte habt Ihr gezeigt, wie man die Vision eines modernen, umweltfreundlichen und sozialen Personenverkehrs in praktische…

Bild: Büro Moll

Besuch im Rheinischen Revier – Ergebnisse der Kohlekommission

Vergangenen Freitag habe ich verschiedene Termin im Rheinischen Revier absolviert, um mit den Menschen vor Ort über die Ergebnisse der Kohlekommission ins Gespräch zu kommen: Gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen Claudia Moll und Dietmar Nietan habe ich mich so unter anderem…

Politische Lesung in Lehrte füllt die Stadtbibliothek

Am Samstag, den 2. Februar, konnte ich den Bestseller-Autor Erik Flügge in der Stadtbibliothek Lehrte begrüßen. „Deutschland, du bist mir fremd geworden“ heißt sein aktuelles Buch, aus dem er vorgelesen hat. Dass aufgrund des Besucheranstroms weitere Stühle herangeholt werden mussten,…

Persönliche Erklärung zum Ergebnis der Kohlekommission

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, am vergangenen Freitag wurde um 5.00 Uhr morgens der Durchbruch erreicht. 27 der 28 Mitglieder der sogenannten Kohlekommission stimmten für den Abschlussbericht, mit dem sich nun Bundesregierung und Bundestag beschäftigen müssen.

Termine