Übersicht

Meldungen

Matthias Miersch besucht Märchenspezialisten der IGS Lehrte

Am Mittwoch, den 5. Dezember hat Matthias Miersch den eigentlich für den 12. November geplanten Vorlesetag an der IGS Lehrte nachgeholt, den er aufgrund einer Sitzung der Kohlekommission in Berlin kurzfristig hatte absagen müssen. Der Abgeordnete fand bestens von der…

Persönliche Erklärung zur Abstimmung zur Ferkelkastration

Persönliche Erklärung nach §31 GO BT  zu der namentlichen Abstimmung über den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes mit der Drucksachennummer 19/5522 am 29.11.2018 Die heutige Abstimmung über die tierschutzrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Kastration von Ferkeln…

Lehrter Gymnasiasten besuchen Matthias Miersch in Berlin

Dichtes Gedränge im Berliner Paul-Löbe-Haus: Rund 80 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lehrter besuchten den SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch im Deutschen Bundestag – dafür mussten gleich zwei Besucherräume zusammengelegt werden. Begleitet wurde die große Gruppe von ihrer Schulleiterin Silke Brandes und…

Artikel in der taz zur Umweltschutz-Debatte in der SPD

Die taz berichtet heute in ihrem Artikel „Umweltschutz-Debatte in der SPD – Wie grün dürfen die Roten werden?“ unter anderem über die von mir initiierten Wennigser Gespräche mit Ernst Ulrich von Weizsäcker vom vergangenen September sowie die Podiumsdiskussion „Klimaschutz – Jobknüller oder…

Interview im ARD Morgenmagazin

Heute Früh wurde ich im ARD-Morgenmagazin (MoMa) interviewt. Dort habe ich mich für eine Erhöhung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Denn, wir müssen uns fragen, in welchem Land wir leben wollen: Was soll der Staat leisten, wie wollen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt organisieren? Das…

Thesen der Parlamentarischen Linken zum SPD-Debattencamp

Anlässlich des SPD-Debattencamps am 10. und 11. November 2018 hat die Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion in möglichst wenigen und knappen Thesen zusammengefasst, welche Impulse unsere Partei nun aus unserer Sicht braucht. Die Thesen findet Sie hier.

Stark! Lebendig! Debattenfreudig!

Das SPD-Debattencamp am letzten Wochenende war der perfekte Ort, um über innovative Vorschläge und gewagte Ideen zu diskutieren. Leidenschaftlich wurden in zahlreichen Diskussionen und Vorträgen sozialdemokratische Antworten auf drängende Zukunftsfragen zusammen mit dem Publikum entwickelt. Gleich zu Beginn ist Matthias Miersch gemeinsam…

Für ein stärkeres Umweltprofil der SPD

Die Sozialdemokratie muss in der Umweltpolitik wieder entschieden und mutig auftreten. Um diese Debatte anzustoßen, hat Matthias Miersch vor dem Debattencamp der SPD einen Aufruf initiiert, in dem gefordert wird, Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft zusammen zu denken.

Mein Interview im Deutschlandfunk zur Ferkelkastration

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf eine Änderung des Tierschutzgesetzes beim Thema betäubungslose Ferkelkastration geeinigt. Finden Sie hierzu mein Interview, das ich am 9.11. dem Deutschlandfunk gegeben habe: https://www.matthias-miersch.de/wp-content/uploads/sites/223/2018/11/2018-11-09_ferkelkastration_im_bundestag_interview_mit_matthias_dlf_20181109_0715_6a27d569.mp3    …

Statement zum Töten von Eintagsküken

Zum von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und der REWE-Group vorgestellten Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei habe ich heute folgendes Statement an die Medien gegeben: „Die Zeit der schönen Worte und Ankündigungen ist vorbei. Im Koalitionsvertrag haben wir festgelegt, dass das Töten…

Neues Gesetz für Langzeitarbeitslose – Miersch ruft Kommunen auf, Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen

Mit dem Teilhabechancengesetz, das der Deutsche Bundestag heute beschlossen hat, wird ein Kernprojekt der SPD erfolgreich umgesetzt: Langzeitarbeitslosen werden neue Perspektiven eröffnet und der Weg in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen geebnet. „Wir schaffen einen öffentlich geförderten Arbeitsmarkt mit individuellen Unterstützungs- und Betreuungsangeboten.

Barsinghausen ist und bleibt bunt

Ein wahrlich buntes Bild bot sich am vergangenen Sonntag in Barsinghausen. Mehr als 1300 Demonstranten gingen gemeinsam durch die Deisterstadt, um gegen den Kongress der „Jungen Alternative“ zu demonstrieren – für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und als Zeichen für…

Statement zur Einigung bei der Ferkelkastration

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf eine Änderung des Tierschutzgesetzes beim Thema betäubungslose Ferkelkastration geeinigt. Hierzu erklärt Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Wir haben aus der fatalen Situation, in die das Bundeslandwirtschaftsministerium und Funktionäre des Bauernverbandes…

Verfassung und Vielfalt schützen – Barsinghausen nazifrei

  „Barsinghausen ist bunt! – Bündnis für demokratisches Miteinander – gegen Rechtsextremismus“ ruft anlässlich des Bundeskongresses der „Jungen Alternative“ im Zechensaal Barsinghausen auf, ein klares Zeichen für eine offene Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus zu setzen. Demonstration am 4. November…

Statement zur Einigung im Ökostrom-Ausbau

Folgendes Statement zur Einigung im Ökostrom-Ausbau habe ich heute an die Presse gegeben: „Endlich ist der Knoten durchgehauen. Die Sonderausschreibungen kommen. Wir verringern schrittweise die Lücke zur Erreichung der Klimaziele. Genauso wichtig ist es, die Akzeptanzprobleme offen zu besprechen und vor…

Termine