Übersicht

Meldungen

Bild: Stadt Laatzen

Neujahrsempfang Laatzen in vertrauter Umgebung

Der Neujahrsempfang in meiner Heimatstadt Laatzen ist für mich immer vertrautes Terrain. Hier lebe ich seit meiner Kindheit und war viele Jahre Mitglied des Rates der Stadt, konnte meine ersten Gehversuche in der Politik machen. Und natürlich ist dieser Neujahrsempfang…

Bild: Fionn Große

„Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin

  Am vergangenen Samstag kamen tausende Menschen nach Berlin, um gemeinsam auf der  „Wir haben es satt“-Demonstration für eine Agrarwende zu streiten. Auch ich habe mit meinen Kolleginnen, wie bereits in den Jahren, zuvor „Flagge gezeigt“, denn Eines steht fest:…

Europäische Agrarpolitik – sozial gerecht?

Die gesellschaftlichen Ansprüche an die europäische und deutsche Landwirtschaft sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zu Klimawandel und Artenvielfalt werden zu einem veränderten Wirtschaften der landwirtschaftlichen Betriebe führen. Wie werden sich die landwirtschaftlichen Familienbetriebe auf die neuen Herausforderungen im Klima -, Umwelt- und…

Otto-Wels-Preis 2020: Kreativwettbewerb für junge Menschen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch ruft Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert sich kreativ mit dem Thema „Erinnern – Versöhnen – Unsere…

SPD Stadtverbandsparteitag

Eine Ära ist am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. Der #SPDStadtverband hat seinen langjährigen Vorsitzenden #AlptekinKirci verabschiedet, der auf dem Stadtverbandsparteitag nicht wieder angetreten…

Bild: Matthias Miersch

Neujahrsempfänge im Calenberger Land und im Altkreis

Viele Begegnungen und großartige Musik durfte ich am vergangenen Wochenende bei Neujahrsempfängen in Gehrden, Lehrte, Uetze und Wennigsen erleben. Besonders beeindruckt hat mich der musikalische Beitrag der „Violin Guys“, die in Gehrden für die richtige Stimmung sorgten. Der Klimawandel und…

Meine Persönliche Erklärung zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, in wenigen Stunden endet die letzte Sitzungswoche des Deutschen Bundestages dieses Jahres. Wie die meisten sicherlich, sehne auch ich mich nach ein paar ruhigen Tagen. Ich möchte mich deshalb bereits an…

Bild: privat

SPD ehrt Inge Wettig-Danielmeier für 60 Jahre-Mitgliedschaft

Am vergangenen Wochenende habe ich in meiner Funktion als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover die Sozialdemokratin Inge Wettig-Danielmeier für ihre 60-jährige SPD-Mitgliedschaft in Göttingen geehrt: 60 Jahre Mitglied der SPD ist die langjährige SPD-Abgeordnete im…

Mein Interview im ZDF zum Thema „Tabakaußenwerbeverbot“

Gestern habe ich ZDF heute ein Interview zum Thema „Tabakaußenwerbeverbot“ gegeben. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte sich schon lange für weitere Werbebeschränkungen bei Tabak eingesetzt. Ich bin froh, dass nach jahrelanger Blockade bei der Union jetzt klare Bereitschaft besteht, endlich einem umfassenden…

Bild: Fionn Große

SPD-Bundesparteitag: In die neue Zeit

Das beste Wahlergebnis bei den Wahlen zum Parteivorstand bestärken mich natürlich in meiner Arbeit, sowohl als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover als auch in der Bundestagsfraktion, wo ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender bin und Sprecher der Parlamentarischen Linken. Meine Haltung ist, solange die…

Bild: Team Miersch

Heimspiel mit Halbzeitbilanz

Bevor ich am vergangenen Mittwoch zurück nach Berlin zu den Vorbereitungen des Bundesparteitages gefahren bin, habe ich in meiner Heimatstadt Laatzen eine Halbzeitbilanz der Berliner Großen Koalition gezogen. Auf der Haben-Seite stehen unter anderem die Brückenteilzeit, die Respektrente, die Wiedereinführung…

Bild: Team Miersch

Soziale Klimapolitik funktioniert nur gemeinsam

Die beiden Bundestagsabgeordneten Caren Marks und Matthias Miersch hatten am 3. Dezember zu einer Diskussionsveranstaltung in das Jürgen-Rodehorst-Haus der Burgdorfer SPD eingeladen. Gemeinsam mit ihnen saß der 17-jährige Schüler Thore Meiwes auf dem roten Sofa. Er engagiert sich in seiner…

Termine