Übersicht

Meldungen

Persönliche Erklärung zur aktuellen Lage

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, sicher diskutieren Sie und Ihr auch über die aktuelle Entwicklung in Berlin, so dass ich mit dieser Persönlichen Erklärung eine Einschätzung unmittelbar nach der Sitzung des SPD-Präsidiums und des geschäftsführenden Vorstandes…

Politik hautnah miterlebt

Von der Theorie in die Praxis – diesen Weg wählten rund 33 Schüler*innen der zwei Politik-Leistungskurse der KGS Hemmingen in Begleitung ihres Lehrer Philipp Niemann, als sie Anfang der vergangenen Woche den Deutschen Bundestag besuchten. Im Rahmen eines Infovortrages am…

Bild: Büro Schüle

Austausch mit Prof. Schellnhuber in Potsdam

Am vergangenen Mittwoch (13.06.2018) war ich gemeinsam mit meiner Abgeordneten-Kollegin Manja Schüle (zuständig für den Wahlkreis 61 – Potsdam) bei Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (Leiter des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zu Gast. Es war ein spannender und informativer Austausch. Prof. Schellnhuber…

Pressestatement zum Klimaschutzbericht 2017 der Bundesregierung

Anlässlich des am 13.06.2018 veröffentlichten Klimaschutzberichts 2017 der Bundesregierung, habe ich folgendes Statement an die Agenturen gegeben: „Allein mit den Worthülsen der Bundeskanzlerin werden wir die Klimaziele nicht erreichen. Es darf nicht so weitergehen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel in der…

Bild: Deutscher Bundestag

Klimaschutzagentur Region Hannover zu Gast in Berlin – Flachsbarth und Miersch empfangen Besucher aus Hannover

Am Montag, den 04. Juni 2018, besuchten unter dem Motto „Berliner Gespräche“ Vertreterinnen und Vertreter der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH den Deutschen Bundestag. Die Besucher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sprachen mit ihren heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth (CDU) und…

Seid dabei: Wennigser Gespräche | 23. Juni 2018 | 11-14 Uhr

Liebe Genossinnen und Genossen, mit der Veranstaltungsreihe Wennigser Gespräche beteiligt sich die SPD in der Region Hannover an der bundesweiten Zukunftsdebatte über Inhalte und Organisation der SPD im 21. Jahrhundert. Wennigsen ist Ort der Wiedergründung der SPD nach dem Zweiten Weltkrieg.

Bild: BUND e.V. - Jörg Farys

BUND-Sommerabend zur Biene

Gestern (07.06.2018) war ich zu Gast beim Sommerabend des BUND und habe dort in einem Bühnengespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel (FU Berlin), Prof. Dr. Hubert Weiger (BUND e.V.) und Annalena Baerbock (Vorsitzende der Grünen)…

Das Jugendparlament Wennigsen besucht den Deutschen Bundestag

Am Freitag, den 18. Mai 2018, machten sich Mitglieder des Jugendparlaments (JuPa) Wennigsen auf den Weg nach Berlin. Auf Einladung des hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch verbrachten sie einen Tag im Deutschen Bundestag. Zum Auftakt ihres Besuches erlebten die jungen Männer…

Teamklausur über den Dächern von Berlin

Am vergangenen Mittwoch haben wir auf der Team-Klausur in Berlin die Themen und Projekte für das kommende Jahr geplant und eine enge Verzahnung all meiner Tätigkeitsfelder als Abgeordneter im Wahlkreis und in Berlin, als Sprecher der Parlamentarischen Linken und als…

Matthias Miersch lädt zum Ständigen Ausschuss nach Laatzen ein

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, hatte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister seines Wahlkreises zum „Ständigen Ausschuss“ (StAu) nach Laatzen eingeladen. Das Format des StAu setzt Miersch seit seinem erstmaligen Einzug in den Bundestag…

Termine