Übersicht

Meldungen

Bild: Kerstin Tack

Quo vadis SPD?

Am 07. Januar 2019 fand in der Mensa der IGS List eine SPD-Mitgliederversammlung „SPD Quo Vadis – wie geht es weiter?“ mit den Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack und Matthias Miersch statt. 2018 war ein aufregendes politisches Jahr für alle SPD-Mitglieder: Die…

KGS Sehnde auf Stippvisite in Berlin

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern machte sich Mitte vergangener Woche auf den Weg nach Berlin, um auf Einladung des hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch den Deutschen Bundestag zu besuchen. In der letzten Sitzungswoche vor der Weihnachtspause traf man sich im…

Persönliche Erklärung zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, das war ein politisch hartes Jahr, so dass ich in dieser letzten Persönlichen Erklärung im Jahr 2018 einen kurzen Rück- und Ausblick geben möchte: Nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition aus CDU/CSU,…

Matthias Miersch besucht Märchenspezialisten der IGS Lehrte

Am Mittwoch, den 5. Dezember hat Matthias Miersch den eigentlich für den 12. November geplanten Vorlesetag an der IGS Lehrte nachgeholt, den er aufgrund einer Sitzung der Kohlekommission in Berlin kurzfristig hatte absagen müssen. Der Abgeordnete fand bestens von der…

Persönliche Erklärung zur Abstimmung zur Ferkelkastration

Persönliche Erklärung nach §31 GO BT  zu der namentlichen Abstimmung über den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes mit der Drucksachennummer 19/5522 am 29.11.2018 Die heutige Abstimmung über die tierschutzrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Kastration von Ferkeln…

Lehrter Gymnasiasten besuchen Matthias Miersch in Berlin

Dichtes Gedränge im Berliner Paul-Löbe-Haus: Rund 80 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lehrter besuchten den SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch im Deutschen Bundestag – dafür mussten gleich zwei Besucherräume zusammengelegt werden. Begleitet wurde die große Gruppe von ihrer Schulleiterin Silke Brandes und…

Artikel in der taz zur Umweltschutz-Debatte in der SPD

Die taz berichtet heute in ihrem Artikel „Umweltschutz-Debatte in der SPD – Wie grün dürfen die Roten werden?“ unter anderem über die von mir initiierten Wennigser Gespräche mit Ernst Ulrich von Weizsäcker vom vergangenen September sowie die Podiumsdiskussion „Klimaschutz – Jobknüller oder…

Interview im ARD Morgenmagazin

Heute Früh wurde ich im ARD-Morgenmagazin (MoMa) interviewt. Dort habe ich mich für eine Erhöhung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Denn, wir müssen uns fragen, in welchem Land wir leben wollen: Was soll der Staat leisten, wie wollen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt organisieren? Das…

Thesen der Parlamentarischen Linken zum SPD-Debattencamp

Anlässlich des SPD-Debattencamps am 10. und 11. November 2018 hat die Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion in möglichst wenigen und knappen Thesen zusammengefasst, welche Impulse unsere Partei nun aus unserer Sicht braucht. Die Thesen findet Sie hier.

Stark! Lebendig! Debattenfreudig!

Das SPD-Debattencamp am letzten Wochenende war der perfekte Ort, um über innovative Vorschläge und gewagte Ideen zu diskutieren. Leidenschaftlich wurden in zahlreichen Diskussionen und Vorträgen sozialdemokratische Antworten auf drängende Zukunftsfragen zusammen mit dem Publikum entwickelt. Gleich zu Beginn ist Matthias Miersch gemeinsam…

Für ein stärkeres Umweltprofil der SPD

Die Sozialdemokratie muss in der Umweltpolitik wieder entschieden und mutig auftreten. Um diese Debatte anzustoßen, hat Matthias Miersch vor dem Debattencamp der SPD einen Aufruf initiiert, in dem gefordert wird, Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft zusammen zu denken.

Termine