Übersicht

Meldungen

Bild: Johannes Düselder

Wie geht es eigentlich der Gastro vor Ort in unseren Dörfern?

Mit genau dieser Frage bin ich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch beim frisch sanierten Gasthaus zur Post in Schwüblingsen gewesen. Sven und Björn – die beiden Inhaber – haben mit viel Liebe und Arbeit das Gasthaus komplett saniert und…

Bild: Fionn Große

Interview im ARD Morgenmagazin: Der insbesondere in Bayern oft genutzte Populismus der schnellen Lösung ist fahrlässig!

Was wir jetzt dringend brauchen ist eine sachliche und faktenorientierte Auseinandersetzung um den sinnvollsten Weg angesichts der aktuellen Herausforderungen. Populismus ist bei diesem Thema nicht nur fahrlässig, sondern hochgefährlich. Der Weiterbetrieb oder sogar der Neubau von AKWs in Deutschland ist…

Bild: Fionn Große

#Übergewinnsteuer: Damit die Gesellschaft zusammenbleibt!

Es bedarf einer Vielzahl an weiteren passgenauen Maßnahmen. Wenngleich weitere Teile der bereits beschlossenen Entlastungspakete ihre Wirkung in den kommenden Wochen entfalten werden, so werden dennoch viele die Mehrbelastungen im Herbst und Winter zu spüren bekommen. Diese müssen finanziert werden.

Bild: Johannes Düselder

Zwei Wochen im Wahlkreisbüro – wie war´s Lena?

Ich heiße Lena, bin 16 Jahre alt und habe über die letzten zwei Wochen mein Praktikum im Abgeordnetenbüro bei Matthias gemacht. Ich durfte den Büroalltag erleben, bei einigen Terminen mitfahren und in meiner zweiten…

Schüler:innen aus Uetze diskutieren mit Matthias Miersch

Am letzten Sitzungstag vor der parlamentarischen Sommerpause waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Uetze mit ihrer Lehrerin Gudrun Hahn zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Auf der mehrtägigen Berlinreise stand der Deutsche Bundestag ganz oben in der Besuchsliste. Nach…

Bild: Johannes Düselder

Ansprechbar sein! Vor Ort in Springe mit Brian Baatzsch

Ansprechbar zu sein und sich verlässlich um die Anliegen der Bürger:innen in meinem Wahlkreis zu kümmern, ist für mich seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag eine sehr wichtige Richtschnur. Ich möchte ganz genau wissen, wo vor Ort der Schuh…

Bild: Johannes Düselder

Besuch beim grünen Erlebnisort Buller&Bü in Pattensen!

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, kommen mir besonders schnell und gerne die Projektarbeiten in den Kopf. Im Rahmen meiner Sommertour durfte ich dabei gestern erleben, dass es heute in meinem Wahlkreis ein Angebot gibt, welches mir als Schüler…

Bild: Dominick Dicken

Das Gas fließt. Doch ist dies kein Grund zur Entwarnung.

Die vergangenen Monate haben uns deutlich vor Augen geführt, dass auf Putin kein Verlass ist – im Gegenteil. Er wird weiter versuchen, unser politisches System zu destabilisieren. Daher laufen die Vorbereitungen für unterschiedliche Szenarien in das Gaskrise – dies habe…

Bild: Johannes Düselder

Der Startschuss zu meiner Sommertour im Wahlkreis ist gefallen!

Zum Auftakt habe ich zusammen mit Claudia Schüßler das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort  in Letter gesucht – solch Austausch ist für meine politischen Arbeit eine unerlässliche Informationsquelle. Die hohen Energie- und Lebensmittelpreise, der Krieg in…

Bild: Fionn Große

Vorfahrt für Erneuerbare!

Aber was heißt das eigentlich? Mit dem Energiepaket, das der Bundestag in der letzten Sitzungswoche beschlossen hat, geben wir den Erneuerbaren Energien endlich die absolute Priorität. So schaffen wir die Grundlage für eine klimaneutrale Energieversorgung in Deutschland und machen uns…

Bild: Deutscher Bundestag

50 Gäste auf politischer Informationsfahrt in der Bundeshauptstadt

In der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause durfte der hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch, SPD, endlich wieder eine große Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis in Berlin begrüßen: Anlässlich einer dreitägigen Informationsfahrt des Bundespresseamtes (BPA) konnten die 50 Teilnehmenden im Paul-Löbe-Haus…

Bild: Fionn Große

Meine Persönliche Erklärung zur aktuellen Situation 07/2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Genossinnen und Genossen, gerade ist der letzte Sitzungstag vor der parlamentarischen Sommerpause angebrochen, wobei ich ehrlicherweise nicht davon ausgehe, dass der Deutsche Bundestag erst wieder Anfang September zusammentritt. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen…

Termine