Übersicht

Meldungen

Bild: Dirk Bleicker

Aufruf zur Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2021

Auch in diesem Jahr können sich wieder Teams um den Deutschen Kita-Preis bewerben. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch ermuntert Kitas und lokale Bündnisse seines Wahlkreises mitzumachen. Das Augenmerk liegt dabei darauf, unter welchen Bedingungen Kita-Kinder aufwachsen und wie auf lokaler Ebene…

Red Hand Day 2020: Kinder sind keine Soldaten

Der 12. Februar ist der internationale Tag gegen Kindersoldaten, bekannt unter „Red Hand Day“. Die roten Handabdrücke werden gesammelt und der UN-Sonderbeauftragten für Kinder und bewaffnete Konflikte übergeben. Die Aktion wird Jahr für Jahr auch von der Kinderkommission des Deutschen…

Bild: Andrea Eibs-Lüpcke

SPD Pattensen diskutiert mit Matthias Miersch über die Energiewende

Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, folgte der Einladung von Andrea Eibs-Lüpcke, Vorsitzende SPD-Ortsvereins Pattensen, und von Andreas Ohlendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Pattensen. Der Beitrag zur Energiewende kann individuell sein, ist aber schlussendlich eine gemeinschaftliche Kraftanstrengung, die alle Menschen weltweit…

Bild: Team Korkmaz-Emre

Soziale Klimapolitik: Weitere Termine in Kassel und Gütersloh

Bei den Besuchen bei meinem Kollegen Timon Gremmels in Kassel und meiner Kollegin Elvan Korkmaz-Emre in Gütersloh konnte ich erneut feststellen, dass das Thema „Soziale Klimapolitik“ von großem Interesse ist.  Egal, wohin ich komme mit dieser Veranstaltungsreihe, sind die Stühle…

Jugendparlament Wennigsen on tour

Der Besuch des Jugendparlamentes im Deutschen Bundestag alle zwei Jahre gehört mittlerweile zur guten Tradition. In der vergangenen Woche war es wieder einmal soweit. Gemeinsam mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Wennigsen haben sich die Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier auf den Weg…

Solidarität mit den Beschäftigten der Gilde-Brauerei

Die Vorstände des SPD-Bezirks Hannover, des SPD-Unterbezirks Region Hannover und des SPD-Stadtverbandes Hannover sowie die hannoverschen SPD-Bundestagsabgeordneten (Yasmin Fahimi, Caren Marks, Dr. Matthias Miersch und Kerstin Tack) und die SPD-Landtagsabgeordneten (Thordies Hanisch, Rüdiger Kauroff, Alptekin Kirci, Dr. Silke Lesemann, Kerstin…

Bild: Team Schrodi

Diskussionsveranstaltung in Bayern mit Michael Schrodi

  „Wir haben nur einen Planeten“, so das Resümee des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Matthias Miersch nach seinem Vortrag zur Klimapolitik. Der Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi zur Dialog-Veranstaltung mit seinem Gast aus Niedersachsen im Dachauer Thoma-Haus…

ZDF-Morgenmagazin: moma-Duell am 30. Januar

Im Sendeformat moma-Duell habe ich am 30. Januar über den Ausbau erneuerbare Energien, insbesondere die Akzeptanz von Windkraft und die Abstandsregelung mit meinem CDU-Kollegen Joachim Pfeiffer diskutiert. Hier können Sie den Beitrag im ZDF-Morgenmagazin anschauen.

Podiumsdiskussion in der Friedrich-Ebert-Stiftung

Matthias Miersch diskutierte heute mit Gewerkschaftsvertreter*innen und Wissenschaftlern über die Ausgestaltung der Transformation hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaftsweise und welche Rolle die Sozialdemokratie dabei haben muss. Die Bundesregierung hat Klimaziele verabschiedet, die verlangen, dass Deutschland bis 2050 faktisch emissionsfrei wirtschaften…

Bild: Simon Brixius

Veranstaltungen im Saarland

Am vergangenen Samstag bin ich mit dem Zug zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes St. Wendel ins Saarland gereist. Entgegen der Behauptung in der Saarbrücker Zeitung, die in ihrer Ausgabe vom 27. Januar kolportierte, mein Chauffeur habe sicher am Wochenende frei, und…

Bild: Team Miersch

Interview mit dem ARD-Mittagsmagazin

Heute habe ich dem ARD-Mittagsmagazin ein kurzes Interview zum Thema „Bürgerbeteiligung an Windkraft“ gegeben. Darin fordere ich den Bundeswirtschaftsminister auf, sich endlich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zu bewegen und ihn nicht mehr – wie bisher – zu blockieren. Mein…

Bild: DRV

rehapro: Fünf einzigartige Projekte für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehen an den Start

„rehapro“, das bedeutet umfangreiche Unterstützung für chronisch Kranke – Matthias Miersch, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales Kerstin Griese und Kerstin Tack, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Fraktion im Bundestag, besuchen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in…

Soziale Klimapolitik: Mit Sarah Ryglewski in Syke

In der vergangenen Woche habe ich in Syke Station gemacht. Gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Sarah Ryglewski, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, habe ich darüber diskutiert, was im Klimaschutzprogramm drin steckt. Auch im Bahnhof Syke mussten noch weitere Stühle herangeholt…

Antrittsbesuch bei Sehndes neuem Bürgermeister

Im letzten Jahr haben sich die Bürger*innen der Stadt Sehne dafür entschieden, dass der Sozialdemokrat Olaf Kruse zukünfig ihr Rathaus führen soll. Kruse übernahm vor nunmehr gut zwei Monaten die Amtsgeschäfte. Heute Vormittag reisten der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch und die…

Bild: Stadt Laatzen

Neujahrsempfang Laatzen in vertrauter Umgebung

Der Neujahrsempfang in meiner Heimatstadt Laatzen ist für mich immer vertrautes Terrain. Hier lebe ich seit meiner Kindheit und war viele Jahre Mitglied des Rates der Stadt, konnte meine ersten Gehversuche in der Politik machen. Und natürlich ist dieser Neujahrsempfang…

Termine