Übersicht

Meldungen

Statement zur heutigen Tagung des Klimakabinetts

Heute tagt erneut das Klimakabinett. Ich habe dazu eine Pressestatement gegeben: „Die Gutachten zum CO2-Preis liegen auf dem Tisch. Jetzt müssen wir zügig handeln. Das Klimakabinett soll klare Arbeitsaufträge erteilen, damit im September Gesetzentwürfe vorliegen. Wir brauchen Entscheidungen zum Klimaschutzgesetz,…

Bundesfreiwilligendienst beim Technischen Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk (THW) steigt in den Bundesfreiwilligendienst ein. Ab Herbst 2019 stehen jährlich bundesweit 2.000 Plätze bei der Katastrophenschutzorganisation zur Verfügung. Das Besondere ist, dass dies nicht nur für junge Menschen gilt, auch lebenserfahrene Bürgerinnen und Bürger können sich…

Bild: Büro Kaczmarek

Diskussionsveranstaltung im Ruhrgebiet

Vergangene Woche habe ich meinen Fraktionskollegen Oliver Kaczmarek in seinem Wahlkreis im Ruhrgebiet besucht. Gemeinsam haben wir ein Kraftwerk in Bergkamen besichtigt und uns mit Beschäftigten vor Ort über die Empfehlungen der Kommission  „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ ausgetauscht.   Diese…

Bild: Torsten Lippelt

Ein Wochenende mit zwei „Heimspielen“

Am vergangenen Wochenende habe ich nach Beendigung der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause Besuche in meiner Heimatstadt Laatzen wahrgenommen. Die Entlassungsfeierlichkeiten der Abiturientinnen und Abiturienten der Albert-Einstein-Schule Laatzen fanden unter dem Eindruck der vormittäglichen Gedenkfeier für Laatzens Ehrenbürger Salomon…

Klima schützen. Sozial. Gerecht.

Die SPD will den Klimaschutz beschleunigen und seine Lasten gerechter verteilen. Wer klimafreundlich handelt, soll künftig mehr Geld in der Tasche haben. Umweltschutz braucht eine moderne, ökologische Wirtschaft – und sozialen Ausgleich. Alle drei Bereiche müssen gut aufeinander abgestimmt sein,…

SPD-Bezirk Hannover wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Wochenende fand der ordentliche Parteitag des SPD-Bezirks Hannover in Lüneburg statt. Turnusgemäß wurde für die kommenden zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Die mehr als 200 Delegierten haben mich mit 95,48 Prozent zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Mir zur…

Besuch der Ideen Expo zeigt: Auf die Jugend kommt es an!

Die Zeiten der No-Future-Generation vom Anfang der 1990er Jahre sind vorbei. Das zeigt in beeindruckender Weise die Ideen Expo, die der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch gemeinsam mit der Pattenser Bürgermeisterin Ramona Schumann besucht hat. Der Rundgang führte beide Politiker zum Stand…

Aktuelle Persönliche Erklärung zur Lage der SPD

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in den letzten Tagen geschrieben haben. Ich möchte deshalb in dieser Persönlichen Erklärung direkt Stellung nehmen: Die letzten Tage waren äußerst belastend,…

Neubau des Bundesnachrichtendienstes beeindruckt Berlin-Gäste

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben im Mai 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis das politische Berlin besucht. Bei dieser Informationsfahrt des Bundespresseamtes standen unter anderem Führungen in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie beim Bundesrat auf dem Programm.

Bild: Claudia Schüßler

„Wie soll unser Europa der Zukunft aussehen?“ 

Für das Schulprojekt #You4Europe machten sich im letzten Schuljahr Schülergruppen aus acht Schulen meines Wahlkreises Gedanken über ihr Europa, in dem sie gerne leben würden. Im Februar wurden in einer Abschlusskonferenz die…

Bild: Andreas Amann

Deutschland ist erneuerbar – klimaneutral und wirtschaftlich stark

Klimakonferenz der SPD-Bundestagsfraktion 2019 ist für die SPD-Bundestagsfraktion das Jahr der Klimapolitik. Wir wollen bis 2050 in Deutschland treibhausgasneutral produzieren und leben. Das heißt ganz konkret: Wir müssen uns von den Energieträgern Kohle, Erdöl und Erdgas schrittweise verabschieden. Deshalb gilt…

Bild: Dirk Bleicker

Mein heutiges Interview im RBB-Inforadio

Heute Früh habe ich anlässlich des Petersberger Klimadialogs dem RBB-Inforadio ein Interview gegeben. Ich fordere darin klare Signale und mehr Nachhaltigkeit in der Klimapolitik. Der Beitrag ist hier abrufbar.

Termine