Übersicht

Meldungen

Bild: Torben Bernstein

Besuch vom Burgberg: Gehrdener Familie Jacobs trifft Matthias Miersch im Deutschen Bundestag

Rund zwei Jahre verhinderte die Corona-Pandemie die Möglichkeit für Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Besucherinnen und Besuchern im politischen Berlin zu empfangen. Seit wenigen Tagen gehören solche Beschränkungen der Vergangenheit an. Diese Möglichkeit hat der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete, Dr. Matthias Miersch, umgehend…

Bild: Johannes Düselder

Ein Denkmal – als Symbol der Anerkennung!

  Zwei Jahre liegen nun bereits zwischen der ersten öffentlichen Präsentation und dem gestrigen Tag, an dem in Lehrte ein wichtiges Denkmal eingeweiht wurde als Symbol der Anerkennung für die vielen Gastarbeiter:innen, die vor Jahrzehnten nach Lehrte gekommen sind. Gemeinsam…

Bild: Johannes Düselder

#GeMAInsam Zukunft gestalten!

In herausfordernden Zeiten wie diesen geht es darum, Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft zu übernehmen und Wege aus der Krise zu finden. Wir Sozialdemokrat:innen stehen auch in unruhigen Zeiten für das Miteinander und wollen mit solidarischer Politik den…

Bild: Fionn Große

Spürbare Entlastung: Wegfall der EEG Umlage!

Bereits ab dem 1. Juli 2022 müssen Stromkunden die Ökostrom-Umlage (EEG-Umlage) nicht mehr zahlen. Damit sparen alle spürbar bei den Energiekosten. Der Wegfall der EEG-Umlage bringt auch die Energiewende voran. Denn so lohnt es sich umso mehr, weite…

Bild: Unsplash / Claire Kelly

Trauer um Josef Göppel

Am gestrigen Mittwoch, 13. April 2022, verstarb Josef Göppel, ehemaliger CSU-Bundestagsabgeordneter und leidenschaftlicher Kämpfer für die Umwelt- und Energiepolitik. „Josef Göppel war ein großartiger Mensch, Kollege und Freund. Er hat gekämpft, manchmal gelitten und doch viel für die…

Bild: Johannes Düselder

Zum Kamingespräch mit den Jusos im Bezirk Hannover!

Heute Abend war ich als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover bei unseren Jusos in Hannover zum Kamingespräch eingeladen, das im Rahmen des Seminars „Politik praktisch umsetzen“ stattfand. Gemeinsam mit Marco Albers und vielen interessierten Jusos habe ich über die aktuellen Herausforderungen…

Bild: Fionn Große

Persönliche Erklärung zur Diskussion über die Impfpflicht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  liebe Genossinnen und Genossen,  selten habe ich so mit mir gerungen. Das Thema Impfpflicht spaltet auch meinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis. Einerseits werden die Diskussionen teilweise hoch emotional geführt, andererseits wird…

Bild: Johannes Düselder

Kaum zu überschätzen: die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz

Moore leisten durch Ihre Möglichkeit, Co2 zu speichern einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz! Leider gelten hierzulande mehr als 90 Prozent der Moorflächen als entwässert und können so ihre wichtigen Funktionen für Natur- und Klimaschutz nicht oder nur noch teilweise erfüllen.

Termine