Übersicht

Meldungen

Bild: Johannes Düselder

Olaf Scholz und Matthias Miersch in Lehrte: Gemeinsames Zeichen für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz und die Stärkung der Kommunen!

  In einem Open-Air-Zukunftsgespräch am Dienstag, den 21. September 2021, werden Olaf Scholz und Matthias Miersch gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Themen Stärkung der Kommunen und nachhaltigen Klima- und Umweltschutz im City Center in Lehrte erörtern. „Die Themen Klima-…

Bild: Fionn Große

Klimapolitik nicht den Ewig-Gestrigen überlassen

„Friedrich Merz zeigt mit seinen Äußerungen deutlich, dass er weder die Herausforderungen der Klima-, noch die der Wirtschaftspolitik verstanden hat“, sagt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. „Dass jemand, der so sehr im gestrigen Denken verhaftet ist, nun das wirtschaftspolitische Gesicht der Union…

Bild: Fionn Große

„Ohne Turbo bei den Erneuerbaren Energien kein Kohleausstieg“

„Auch wenn man im Wahlkampf gerne vereinfacht und die Grünen gerade unter Druck stehen, sollten wir doch alle redlich bleiben: Der frühere Kohleausstieg ist keine isolierte „ja“ oder „nein“-Entscheidung. Wer ehrlich ist, muss dazu sagen, dass der frühe Ausstieg aus…

Bild: Fionn Grosse

Althandy-Sammlung läuft

Matthias Miersch ruft wieder zur Abgabe von Althandys auf. An den Infoständen werden die alten Mobilgeräte gerne entgegen genommen. Die abgegebenen Geräte werden nach Berlin geschickt. Dort nimmt sie die Deutsche Umwelthilfe in Empfang. Seit 2014 beteiligt sich Matthias Miersch…

Bild: Team Schwabe

Matthias Miersch besucht den Dingebauer in Castrop-Rauxel

Auf Einladung seines Bundestagskollegen Frank Schwabe war der stellvertretende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion Dr. Matthias Miersch zu Besuch beim Dingebauer in Castrop-Rauxel. Bei einem Rundgang über den Hof diskutierte Miersch die aktuelle Lage der Landwirte. Der an den Verband „Neuland“…

Bild: Fionn Große

Schluss mit den Showankündigungen beim Tierwohllabel!

Die Aussagen von Ministerin Klöckner zu einem staatlichen Tierwohllabel sind nichts als heiße Luft und völlig unglaubwürdig. Das kennen wir von den Unionsministern: Reine Showankündigungen am Ende der Legislatur, damit bloß kein Ergebnis rauskommt. Frau Klöckner verschweigt: Es gibt längst…

Bild: Johannes Düselder

NABU-Präsident Krüger im Austausch mit Matthias Miersch

Beim gestrigen Fachgespräch „Erneuerbare Energien“ mit NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger, Kommunalpolitikerinnen und -politikern, der örtlichen NABU-Gruppe sowie Windkraftprojektieren hat sich gezeigt, wie bereichernd der persönliche Austausch ist, der in der Corona-Zeit verloren gegangen ist. „Ich bin sehr froh, dass wir jetzt…

Bild: Fionn Große

Mehr Tempo beim Klimaschutz – die Zeit läuft uns davon!

Der Sommer hat uns mit den Extremwetterereignissen schon eine klare Botschaft geschickt, der Weltklimarat bestätigt diese Botschaft nun wissenschaftlich: unsere Welt ist ernsthaft in Gefahr. Wir müssen jetzt sofort handeln. Diese erschütternde Erkenntnis bestätigt uns als Gesellschaft eindringlich: Wir müssen…

Bild: Johannes Düselder

Bundesmittel erfolgreich abgerufen!

Bundesmittel aus dem Digitalpakt Schule, die erfolgreich abgerufen und ausgezahlt werden – das weckt Freude! Aktuell bin ich mit den Bürgermeistern aus dem Wahlkreis in Gesprächen zu aktuellen Projekten, die aus Bundesmitteln finanziert werden. In Uetze zeigen sich in vielfacher…

Bild: Johannes Düselder

Ein leuchtendes Vorbild für die Sozialdemokratie!

Ein leuchtendes Vorbild für die Sozialdemokratie! Diese Worte kamen mir beim Gespräch mit Renate Pries in Wennigsen in den Kopf als ich sie gemeinsam mit Jonas Farwig und Ingo Klokemann für ihre 75-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt habe. Nach…

Bild: Johannes Düselder

Innovative Verkehrspolitik in Springe!

Gemeinsam mit Steffen Krach und Bastian Reinhardt – Bürgermeisterkandidat für Springe ging es zu verschiedenen Themenbereichen nach Springe. Radfahrer auf der Kreisstraße? Jede:r der das schon einmal erlebt hat, weiß, dass es nicht nur gefährlich ist, sondern auch…

Bild: Philipp Schröder

„Mission Hannover 2035 – Klimaschutz auf Sozialdemokratisch“

SPD Hannover beschließt einstimmig das Klimapaket „Mission Hannover 2035 – Klimaschutz auf Sozialdemokratisch“ Die Natur und Umwelt zu schützen ist lebensnotwendig. Eine dynamische Änderung des Weltklimas wird immer deutlicher gemessen und extreme Wetterereignisse wie aktuell im Westen Europas werden häufiger.

Bild: Johannes Düselder

Gute Nachrichten für den Tierschutzverein Barsinghausen!

Gute Nachrichten für den Tierschutzverein Barsinghausen: Die beantragten Fördermittel werden ausgezahlt! Mit dieser tollen Nachricht habe ich vergangene Woche gemeinsam mit Steffen Krach den Tierschutzverein besuchen dürfen und konnte nur erneut feststellen, wie viele ehrenamtlich engagierte Menschen in der Region…

Weitere Nebelkerze vom Wirtschaftsminister

„Erst konkrete Maßnahmen für einen ambitionierten Ausbaupfad der Erneuerbaren blockieren und dann am Ende der Legislatur ambitionierte Ziele verkünden, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Peter Altmaier kopiert die Methode Armin Laschet, der erst eine Beteiligung der Vermieter…

Termine